Kräfteplan wie zeichnen?
Hey Leute. Ich soll bei einer Aufgabe die beschleunigung des Körpers berechnen und den Kräfteplan. Die Beschleunigung habe ich ausgerechnet aber ich weiss wirklich nicht wie ich den Kräfteplan dazu einzeichnen kann. Ich hab es versucht aber es sieht komplett falsch aus und ein freund von mir meinte es ist auch falsch.
kann mir bei dem Kräfteplan jemand weiter helfen?
Die aufgabe ist: Der Körper hat eine Masse von M= 66Kg und es wirken die Kräfte F1 = 33N und F2= 44N unter einem winkel von Alpha 55 Grad. Zeichne den Kräfteplan und bestimme die Beschleunigung des Körpers
1 Antwort
Mache eine maßstäbliche Skizze. F1 = 3,3 cm lang, F2 = 4,4 cm lang. Zeichne genau! (Maßstab: 1 cm entspricht 10 N).
Körper mit F1 und unter dem gegebenen Winkel F2. Verschiebe F2 parallel an die Spitze von F1. Verbinde Basis von F1 und Spitze von F2. Das ist die resultierende Kraft F, welche auf den Körper einwirkt und beschleunigt.
Messe F (genau) und rechne in N um (siehe oben), damit du mit F = m*a die Beschleunigung ausrechnen kannst.
Dass du die Beschleunigung schon vorher ausgerechnet hast wage ich zu bezweifeln ...