Kräfte berechnen?

1 Antwort

Wirken sie alle in eine Richtung ist stumpf zusammen zählen richtig!

Du kannst sie auch mathematisch mit Winkelfunktionen ausrchenen. das ist aber ein mords aufwand, wenn man nicht gerade mit excel arbeitet.

Du kannst dir mal dieses Tutorial duchschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=VK_NwetVXqI

die einfacshte Lösung ist bei Kräften verschiedener Richtungen noch immer, mit Vektoren zu arbeiten. du zeichnest also eine Kette aus Linien defnierter Richtung und Länge. die Lücke zwischen dem Anfang der 1. Linie und dem Ende der letzten Linie bildet deine resultierende Kraft.

das Problem: die Genauikeit! wenn du z.B. einen Zentimeter für 10 N nimmst, wird deine Linie für 300 N schon 30 cm lang. deine 401 Newton wären dann 40,1 cm. du müsstest also auf den Millimeter genau zeichnen. in dieser Größenordnung. und je nach dem wie deine Kräfte gerichtet sind, hättest du schon einen ordentlichen Platzbedarf.

lg, Anna