wie weit (km)reicht die erdanziehung bzw. schwerkraft unserer erde von der erdoberfläche ins all?

7 Antworten

Rein Theoretisch reicht die Anziehungskraft der Erde unendlich weit ins All. Sie nimmt aber immer mehr ab, je weiter man weg kommt. In 250 km Höhe beträgt die Schwerebeschleunigung als Beispiel immer noch knapp 93 % der Schwerebeschleunigung an der Erdoberfläche. Es ist also keineswegs so, dass es "da oben" keine Gravitation mehr gäbe. Tatsächlich ist die Vorstellung, ein Körper würde irgendwann das Schwerefeld der Erde verlassen oder sich aus dem Gravitationsfeld der Erde hinausbewegen, irrig, denn das Gravitationsfeld wird zwar mit zunehmendem Abstand rasch schwächer, reicht aber im Prinzip unendlich weit. Es gibt nur eine Möglichkeit der Gravitation zu entgehen, bzw. sie auszugleichen! Das sind die Lagrange-punkte. Punkte im All in dem z.B. die Planeten keinen Einfluss gegenseitig haben und sich ausgleichen. Hir kannst du es genau nach lesen! http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte

gfuser9283  22.09.2010, 17:34

Wobei nur zwei Lagrange-Punkte (eigentlich sind es Bahnen) stabil sind und das nur aufgrund der Coriollis-Kraft.

Warum nur setzt jeder Hammel Kraft für Beschleunigung ein !?

So was wie Anziehungskraft gibts eigentlich gar nicht! Die Erde und andere schwere Körber krümmen den Raum um sich rum, und das natürlich theoretisch unendlich weit. Man könnte aber sagen die Krümmung des Raumes reicht so weit, bis ein anderer Himmelskörer den Raum genau so stark krümmt, da gibt es dann gar keine Auswirkung auf einen sich dort befindlichen Körper. Wenn er relativ zur Erde still steht würde er still liegen bleiben, wenn er sich bewegt würde er sich gleichförmig geradelinig weiterbewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Nyhlos  20.04.2016, 14:06

Natürlich gib es Anziehungskräfte!

Alle Körper im Universum und darüber hinaus ziehen sich gegenseitig an. Das liegt an ihren atomaren Bausteinen: Protonen ziehen die Elektronen anderer Atome genauso stark an, wie umgekehrt, was auf deren Polarisierung zurückzuführen ist.

marty55  01.05.2016, 14:59
@Nyhlos

Ja, das sind die Vorstellungen von Newton und dem Gravitationsgesetz. Einstein hat die ersetzt und seitdem erklärt man die Anziehung von Massen mit der Krümmung des Raumes. Der Unterschied ist aber so klein dass man normalerweise die Newtonschen Formeln benutzt. Nur bei Geschwindigkeiten gegen Lichtgeschwindigkeit muß man auf EInsteinsche Gleichungen zurückgreifen. Die Anziehung von Protonen und Elektronen hat nichts mit Gravitation zu tun, das ist die Anziehung zwischen elektrischen Ladungen.

Die "Erdanziehung" oder auch "Schwerkraft" bezeichnen im Allgemeinen die Gravitation welche sich folgendermaßen definiert:

F= -G ((m1m2)/r²)

 *G    ->   Gravitationskonstante

 m1,m2 -> Massen der betrachteten Körper

   r   -> Abstand*

Die Gravitation ist also abhängig vom Abstand und der Masse der Körper und reicht theoretisch unendlich weit, wird jedoch irgendwann unbedeutend klein.

Der Mond z.B. bleibt aufgrund der Gravitation auf der Umlaufbahn um die Erde, genauso verhält es sich mit Satelliten.

Genaugenommen, wirkt die Gravitation also nicht von der Erde auf den Menschen sondern zwischen Erde und Mensch....da das Massenverhältnis jedoch extrem ist, scheint es so, also würde die nur uns nur die Erde "anziehen".

soulbridge1  23.09.2010, 12:18

Jo, genau so ist es. Allerdings ohne das Minuszeichen vor dem G und meiner Ansicht nach schreibt man auch besser K statt G, weil es sonst mit der Gravitationsfeldstärke verwechselt werden könnte. (egal...) Die Gravitationskonstante hat dabei einen Wert von: 6,67259 * 10 hoch -11 Nm quadrat / kg quadrat. Interessant ist, wenn man einfach mal für eine bessere Anschauung alle Werte auf 1 setzt und dann den Abstand zweier Körper immer ein Stückchen weiter vergrößert: Dann hat man: F = 1/r quadrat. D.h.: Die Gravitationskraft zwischen zwei Körpern nimmt im Quadrat zur Enfernung ab. Also ziemlich schnell. Das heißt aber auch, daß nie Null erreicht werden kann, sondern es sich nur der Null annähert, um so größer die Zahl im Nenner wird. Beispiel: 1/1 = 1, 1/10 = 10, 1/100 = 0.01, 1/1000 = 0.001 .... es wird nie Null.

Soulbridge

Eigentlich ganz einfach, die Schutzschicht der Erde (sog. Ozonenschicht), filtert die Strahlen der Sonne damit sie für uns auf der Erde als "angenehm" ankommen und so leben auf der Erde möglich ist.

So bald man sich in der Erdumlaufbahn befindet zieht die Anziehungskraft der Erde einen sofort an.

Die Ozonenschicht steht in Europa zirka 15-22 km über dem Meeresspiegel.

lenticularis  22.09.2010, 16:55

du vermischt da irgendwie zwei sachen die nichts mit einander zu tun haben

soulbridge1  23.09.2010, 12:35
@universum40

Jo, die Ozonschicht hat damit nichts zu tun. Die Ozonschicht O3 ist ein Gas (Atomverbindung von drei Sauerstoffatomen) in der Athmosphäre unserer Erde, welches relativ weit oben "schwimmt". Diese Atome sind Körper mit einer bestimmten Masse, die natürlich auch von der Erde angezogen werden, bzw. die Erde anziehen (siehe Gravitationsgesetzt oben). Das das Ozon so weit oben ist und nicht auf die Erdoberfläche knallt, liegt einfach daran, daß unter dem Ozon noch andere Gase sind, die dann auch bis auf die Erdoberfläche reichen, genau so, wie auch im Ozean manches weiter oben schwimmt und manches weiter unten. Die Athmosphäre ist ein Ozean aus Gas. Was leichter ist, schwimmt oben. (kleinere Masse im Verhältnis zum Volumen) ;-)

Soulbridge