Wirkt die Pille trotz mehrmaligen weichem Stuhl?
Hallo ich hab da mal eine etwas unangenehmere Frage. und zwar habe ich vor einer Woche angefangen die Pille zu nehmen. Ich habe sie am ersten Tag meiner Periode genommen. Das Problem ist wenn ich meine Tage habe, habe ich auch Probleme mit dem Magen. Nachdem ich die Pille genommen hatte musste ich öfter auf‘s Klo ( ungefähr 3x) und hatte weicheren Stuhl. Ich bin mir jetzt unsicher ob die Pille wirkt oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
4 Antworten
Hallo janapolo18
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Weicher Stuhl beeinflusst die Wirkung der Pille nicht
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Weicherstuhl macht gar nichts.
Wenn es richtig flüssig ist und es nach einnahme innerhalb von 3 bis 4 stunden passiert sollte innerhalb deines zeitfensters eine nachgenommen werden
Tut man das nicht gilt das als fehler. Du warst in der 1. Woche.
Dann verhüte 7, bei der qlaira 9 Tage zusätzlich. Da es in der 1. Woche passiert ist verlierst du auch die letzten 7 Tage den schutz
LG pvris15
Klar, ist ja kein Durchfall. Ansonsten kannst du deiner Packungsbeilage entnehmen wann Durchfall für die Wirkung der Pille gefährlich wird. Das ist nur 3-4 Std. nach der Einnahme der Fall. Ansonsten nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ist schwierig zu beantworten.
Wenn du Durchfall hattest, wirkt sie nicht mehr (wie du ja bestimmt weißt) und ob das bei dir jetzt zutrifft, können wir wirklich nicht beantworten.
Nimm lieber ein Kondom, bis die Pille wieder wirkt.