Wirkt die Pille noch nach weichem Stuhlgang? Hilfe!?
Guten abend,
ich nehme die Asumate 20 und hab sie heute um 21 Uhr eingenommen, nach ca 2 Stunden habe ich weichen Stuhlgang gehabt also noch in "normaler" Form und nicht flüssig sondern einfach weich. Ich wollte fragen ob die Pille noch wirkt da auf der Packungsbeilage steht "Bei Erbrechen oder STARKEM Durchfall...", aber ab wann ist es starker durchfall? wirkt meine pille noch?
LG
4 Antworten
Hallo Anonymm620
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Du hast dadurch den Schutz nicht verloren
Liebe Grüße HobbyTfz
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.
Alles Gute für dich!
Dankeschön, ich war mir nur so unsicher ob die Pille noch wirkt oder nicht, aber wieso wirkt sie eigentlich nicht mehr erst bei wässrigem Durchfall?
Wässriger Durchfall "rauscht durch" und mit ihm die Pille - noch geformter Stuhlgang nicht. Er ist lang genug im Darm, dass die Pillenhormone von den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts aufgenommen und an den Blutkreislauf übergeben werden.
Also wirklich erst bei wässrigem durchfall wirkt die Pille nicht mehr? Puhh glück gehabt, danke!
starker Durchfall ist wässrig mit Stücken, also du bist auf der sicheren Seite.
Weicher Stuhlgang ist kein starker Durchfall.
Also ja, die Pille wirkt noch sicher-.
Vielen dank