Wirkt die Pille noch nach weichem Stuhlgang? Hilfe!?

4 Antworten

Hallo Anonymm620

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Du hast dadurch den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

starker Durchfall ist wässrig mit Stücken, also du bist auf der sicheren Seite.

Anonymm620
Fragesteller

dankeschön

Weicher Stuhlgang ist kein starker Durchfall.

Also ja, die Pille wirkt noch sicher-.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Anonymm620
Fragesteller

Dankeschön, ich war mir nur so unsicher ob die Pille noch wirkt oder nicht, aber wieso wirkt sie eigentlich nicht mehr erst bei wässrigem Durchfall?

isebise50  06.11.2019, 23:44
@Anonymm620

Wässriger Durchfall "rauscht durch" und mit ihm die Pille - noch geformter Stuhlgang nicht. Er ist lang genug im Darm, dass die Pillenhormone von den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts aufgenommen und an den Blutkreislauf übergeben werden.

Anonymm620
Fragesteller
@isebise50

Also wirklich erst bei wässrigem durchfall wirkt die Pille nicht mehr? Puhh glück gehabt, danke!