Was hilft gegen Fruchtfliegen, wenn Essig+Spüli nicht hilft?
Der Titel sagt alles, nun bekämpfe ich seit gut 2 Wochen erfolglos das Fruchtfliegenproblem in meinem Zimmer mit zwei Schüsseln Essig+Spüli. Es sind auch schon ein paar Fliegen darin, aber viel zu wenig. Sonst hilft das immer sehr gut und das Problem ist binnen 2 Tagen behoben, aber diesmal irgendwie nicht. Ich habe keinen Müll in meinem Zimmer, die Viecher schwirren auch stets um den Essig herum, nur kommen sie einfach nie zu nahe, als ob sie wüssten dass es ihre Todesfalle ist. Es sind auch keine Trauermücken, da ich keine Pflanzen im Zimmer habe. Allmählich geht es mir gewaltig auf den Sack, mir selbst mein Frühstück mit den Viechern teilen zu müssen, weil sie sich sofort auf alles setzen, was man mal 3 Sekunden abstellt. Meine Frage kurz gestellt ist also, was hilft gegen das Problem, wenn Essig (oder auch Fruchtsaft etc) + Spüli nicht wirkt? Gibt es andere Killertipps?
8 Antworten
Ist der Essig schon abgestanden, so dass die Fliegen nicht mehr durch den Geruch angezogen werden? Dann kipp ein bisschen Wein in die Falle, das peppt die Attraktivität enorm auf. Oder hast du zu wenig Spülmittel im Essig, so dass die Oberflächenspannung noch reicht, eine Fruchtfliege zu tragen? Dann solltest du Spülmittel nachkippen. Ein Hinweis: Als ich mal meine Pflanzen auf dem Fensterbrett zu viel gegossen habe, habe sich dort auch Fruchtfliegen eingefunden. Dann hilft es, die Erde gut trocknen zu lassen und darauf zu achten, dass das Gießwasser nicht in kleinen Pfützchen stehenbleibt.
Hallo Guardevoir, die richtige Kombi ist eigentlich: ein wenig Zucker in Wasser auflösen und dann Apfelesseg rein und ganz zum Schluss ein paar Tropfen Spülmittel... Viel Erfolg, Lisa Bauer
Versuch es mal mit Insektenspray. Wir hatten letztes Jahr eine regelrechte Fruchtfliegenplage gehabt. Wir haben alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Am Schluss sind wir halt mit Insektizid dahinter. Danach war Schicht im Schacht
Fruchtfliegenfallen vom Rossmann oder dm z.B.
Mit dem Essig lockst du aber immer neue Fruchtfliegen an, das solltest du nur bei geschlossenen Fenstern machen. LG gadus