kann ich so trauermücken vorbeugen?

1 Antwort

Du meinst in frischer Erde? Die zu behandeln ist nicht nötig.

Die Mücken kommen nicht, wenn du es so machst:

  • Nimm einen Topf mit Löchern unten und einem Untersetzer
  • Fülle ganz unten in den Topf größere Steine oder Tonscherben
  • Über die größeren Steine dann etwas Hackschnitzel oder Blähton-Kügelchen
  • Über diese Schicht dann die normale Blumenerde
  • Ganz oben auf die Blumenerde streust du eine dünne Schicht Sand
  • Und auf den Sand noch etwas feine Kieselsteine
  • Die Pflanze nicht zuviel gießen
  • Regelmäßig den Raum gut lüften und für Luftzug sorgen

Dadurch hast du unten im Topf eine Drainage, das heißt einen Wasser-Ablaufbereich, so dass sich keine Staunässe bildet.

Der Sand und die Kieselsteine ganz oben verhindern, dass sich die Mücken von der feuchten Erde angezogen fühlen und dort ihre Eier ablegen.

Seit ich das bei mir zuhause genau so wie beschrieben gemacht habe, hatte ich keine einzige Mücke mehr.

Sina963
Beitragsersteller

leider liegst an der erde

das ist halt günstige erde und nach dem untopfen giese ich nicht sofort

aber trotzdem sind die schon da

und manche meiner planzen müssen halt öfters gegossen werden

frostfeuer85  11.07.2024, 11:32
@Sina963

Sobald du die Erde mit Sand und Kieselsteinchen bedeckst und unten die Drainage anlegst, können die Mücken nicht mehr Schlüpfen und auch keine Eier mehr legen, das heißt sie sterben in Kürze. Die haben nur 5 Tage Lebensdauer.