Wirken die gleichen Medikamente nur vom anderen Hersteller exakt gleich?

4 Antworten

Generika sind zwar durch den gleichen Wirkstoff und die gleiche Dosierung wie das Originalpräparat charakterisiert, doch können Unterschiede in Bezug auf Hilfstoffe wie Bindemittel, Aromen oder Farbstoffe vorhanden sein. Intoleranzen oder Allergien auf Hilfstoffe entstehen jedoch höchst selten. Wenn Ärzte anstelle der Originalpräparate kostengünstige Generika verschreiben, sorgt das für Einsparungen der Krankenkassen und Entlastungen des Gesundheitssystems.

Hallo..Nein nicht immer.Es gibt Hilfstoffe teilweise in andere gleiche Medikamente, die aber auch Unverträglichkeit haben.

Ich kann nur originale Medikamente vertragen.Reagiere krass auf Hilfstoffe.

Daher bekomme ich immer die originalen Medikamente.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Willibergi  20.06.2024, 17:20
Ich kann nur originale Medikamente vertragen.Reagiere krass auf Hilfstoffe.

Originalarzneimittel enthalten ebenso Hilfsstoffe wie Generika auch.

Skyangelforever  20.06.2024, 17:22
@Willibergi

Ja ich weiss.Aber die Standart Medikamente die ich nehme, sind alle auf Aut idem" da ich auf die billig Präparate allergisch reagiere.

Eigentlich sollten sie das, weil die Wirkstoffe die gleichen sein sollten.

Bei manchen Medikamenten soll man den Hersteller nicht wechseln.

Ich weiß aber echt nicht warum, wenn doch exakt die selben Bestandteile genutzt werden.

Wer weiß, vielleicht ist das nur Geldmacherei und von den Herstellern selbst in Umlauf gebrachte "Warunungen", damit man der Marke treu bleibt.

Willibergi  20.06.2024, 17:23
Ich weiß aber echt nicht warum, wenn doch exakt die selben Bestandteile genutzt werden.

Das stimmt nicht ganz. Nur der aktive Wirkstoff ist exakt derselbe. Das "Drumherum", d.h. das Tablettengerüst, das den Wirkstoff enthält, kann je nach Hersteller aus unterschiedlichen Bestandteilen bestehen.

LonelySoul87  20.06.2024, 18:39
@Willibergi

Ok, dann verstehe ich es. Ich dachte, dass alles identisch ist, nur eben aus verschiedenen Werken kommt.