Wird YouTube bestehen bleiben und wie lange?

3 Antworten

Hallo,

wie Bomberos schon treffend geschrieben hatte. Ich denke auch, dass YouTube noch auf Jahre eine Bank in Sachen Video-Präsentation sein wird.

Vor allem für hochwertige Reviews, "echte" Tests, Unboxing, Erfahrungsberichte und Tutorials. Vergleichsweise zu anderen Plattformen. Es gibt ja auch noch Vimeo etc. aber mit vergleichsweise sehr geringem Marktanteil. Ist halt Google /Alphabet, die hinter YouTube stecken. Mit all der Marktmacht und Sichtbarkeit, die so ein Gigant generieren kann. Generell finde ich für mich bei YouTube die besseren Inhalte, eine bessere Qualität bei der Aufnahme, der Sets, der Content-Präsentation und der Postproduktion.

Man sieht den Qualitätsabfall von Videos für die jüngeren Zielgruppen bei YouTube ganz gut beim noch jungen, hochformatigen (Smartphone) YouTube Shorts-Format mit bis zu 1 Minute Dauer. Hier schielt YouTube auf die TikTok & Instagram & Co. Zielgruppen.

Generell sehe ich die Aussichten bei YouTube als sehr gut an für die Zukunft. Und Deine fast 1.000 Abos als Monetarisierungseintrittskarte solltest Du nicht wegwerfen. Denn die sind am schwersten zu erreichen. Das Prinzip, je erfolgreicher ein Kanal bereits ist, um so schneller kann er wachsen und sichtbar werden trifft auch für den YouTube Algorithmus zu.

Auch, wenn damit wahrscheinlich noch kein wirkliches Geld verdient werden kann. Hier eine Site zum Income von YouTuber*Innen. Abos sind die EIntrittskarte, Views verdienen das Geld. Man geht davon aus, dass 1 Million Views 1.000 bis 5.000 USD generieren können - je nach Ausrichtung des Kanals. Und Affiliate Links in der Beschreibung stehen ja zusätzlich zur Verfügung.

Wichtig - empfehle nur, was Du authentsch und korrekt auch wirklich empfehlen kannst. Am besten selbst gekauft und unabhängig vom Hersteller. Stell Dir vor Du würdest Freunden einen guten Handwerker empfehlen. Das machst Du doch auch nur, wenn Du selbst von ihm überzeugt bist.

Optimal für weiteres Wachstum sind regelmäßige neue und gute Inhalte mit Mehrwert. Am besten regelmäßig, wöchentlich, rund um ein Thema. Das liebt der YouTube Algo und belohnt es mit besserer Sichtbarkeit. Gut produziert und präsentiert. In meinem Blog Podcast & YouTube simplified findest Du u.a. auch Playlists der aus meiner Sicht besten YouTube-Beiträge zum Marketing und der Monetarisierung von YouTube Kanälen.

Viel Erfolg und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, YouTube ist gesetzt für die nächsten 10 Jahre.

Klar, Tiktok macht Konkurrenz. Aber die Frage ist, wen du ansprechen möchtest. Ich bin ü30. Mit Tiktok erreichst du mich nicht, mit YouTube schon, wenn der Content passt.

luposfun  23.08.2022, 07:27

geht mir auch so

Es wäre besser, wenn du auf mehreren Plattformen bist um Reichweite zu generieren. Gerade Tik Tok ist dafür ideal. Hier kann niemand in die Zukumpft sehen und dir sagen wie es mit yt weitergeht