Wird Türkei Aserbaidschan helfen?

4 Antworten

Armenien hat ja Krieg angefangen

Das Gegenteil ist der Fall. Erstens schwelt dieser Konflikt um das fast ausschließlich von Armeniern bewohnte Bergkarabach schon ewig und zweitens hat Aserbeidschan seine Armee in Bewegung gesetzt, um Bergkarabach gewaltsam zu erobern. Die armenische Armee ist dagegen nicht vorgerückt und befindet sich in der Verteidigung gegen diese Angreifer.

Die NATO muss helfen stimmt’s?

Das stimmt überhaupt nicht. Die NATO ist nur dann gefordert, wenn eines ihrer Mitgliedsländer angegriffen wird. Das wird die Türkei aber nicht. Die NATO hat absolut nichts damit zu tun, wenn eines ihrer Mitgliedsländer selber einen Angriffskrieg außerhalb des NATO-Gebietes anfängt, was hier der Fall wäre.

und es muss ein Exempel statuiert werden damit sowas nicht nochmal passiert

Ein Exempel muss höchstens in die Richtung statuiert werden, dass endlich mal jemand diesem erdowahnsinnigen Möchtegernkalifen vom Bosporus kräftig auf die Finger klopft und ihm seine osmanischen Träumereien austreibt.

ENYY2020  03.10.2020, 11:49

Hast du jemals von den Massaker an den Aserbaidschaner gehört??

Hamburger02  03.10.2020, 12:28
@ENYY2020

Die Armenier und Aserbeidschaner haben sich bereits mehrfach gegenseitig vertrieben und abgeschlachtet. Jetzt fängt Aserbeidschan erneut damit an.

ENYY2020  03.10.2020, 12:41
@Hamburger02

Es gibt keine Beweise dass Aserbaidschan wieder angefangen hat. Wenn ja dann schick mir den Link von dem Website von dem du es gelesen hast. Oder guck dir am besten den Video von MrWissen2go an. Er klärt alles sehr Objektiv und man kann alles verstehen.

Hamburger02  03.10.2020, 12:59
@ENYY2020

Die entscheidende Frage ist, wo haben die Kämpfe begonnen? In Aserbeidschan, in Armenien oder in Bergkarabach? Daraus lässt sich sehr gut herauslesen, wer bei wem einmarschiert ist.

Also ich weiß jedenfalls, dass Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev die Kämpfe erst beenden will, wenn er Berkkarabach erobert hat. Von einem Abzug armenischer Truppen aus Aserbeidschan hat er nicht gesprochen, also sind die Armenier dort wohl kaum eingedrungen. Das spricht ganz eindeutig für Aliyev als den Agressor. Nach übereinstimmenden Meldungen beider Seiten finden die Kämpfe vor allem an der früher ausgehandelten Demarkationslinie zwischen Aserbeidschan und Bergkrabach statt.

ENYY2020  03.10.2020, 13:19
@Hamburger02

"Die beiden ehemaligen Sowjetrepubliken kämpfen seit Jahrzehnten um die bergige Region, in der etwa 145.000 Menschen leben. Bergkarabach wird von Armenien kontrolliert und gehört völkerrechtlich zum islamisch geprägten Aserbaidschan. In einem Krieg nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion verlor Aserbaidschan die Kontrolle über das Gebiet. Es wird heute von christlichen Karabach-Armeniern bewohnt. Seit Sonntag gibt es heftige Gefechte, die international große Sorge auslösten."

Da steht auch drin dass Karabach zu Aserbaidschan gehört.

Bergkarabach wurde brutal von Armeniern eingenommen. Und jetzt hat Aserbaidschan dass Recht es zurückzunehmen. Es könnte wirklich sein das Aserbaidschan Armenien vor ein paar Tagen angegriffen hat, ABER Armenien hat mit dem Krieg angefangen! Steht auch in dem Link die du mir geschickt hast drinne.

ENYY2020  03.10.2020, 13:21
@Hamburger02

Die Armenier sind da eingedrungen, steht auch in dem Link drinne die du mir geschickt hast.

Hamburger02  03.10.2020, 14:55
@ENYY2020
Es könnte wirklich sein das Aserbaidschan Armenien vor ein paar Tagen angegriffen hat

Gut, dass wir das geklärt haben.

Mein Vorschlag für eine friedliche Lösung des Konflikts: eine Volksabstimmung, zu welchem Land Bergkarabach gehören möchte. Das hat sich nach dem 2. Weltkrieg auch in Deutschland gut bewährt.

ENYY2020  03.10.2020, 15:40
@Hamburger02

Aber Deutschland hat in der 2. Weltkrieg was "böses" getan und deswegen mussten sie es auch wieder gut machen. Was hat Aserbaidschan denn falsch gemacht? Wenn dein Nachbar in dein Haus eingedrungen ist, heißt es dann du musst ihm ein Teil von deinem Haus geben? Klar es ist eine friedliche Lösung, aber wenn du ihm ein Teil von deinem Haus schenkst, wird er nächstes mal noch mehr Platz einnehmen.

Hamburger02  03.10.2020, 16:24
@ENYY2020

Und im Moment tut Aserbeidschan böses, indem es ebenfalls einen Krieg vom Zaun bricht?

Das ist durchaus vergleichbar mit Deutschland. Der 2. Weltkrieg war unter anderem die Folge des 1. Weltkrieges und weil Deutschland die Folgen des 1. Weltkrieges mit einem neuen Krieg rückgängig machen wollte, wurde es in der Folge völlig zerstört.

Das bleibt Aserbeidschan hoffentlich erspart, aber den Preis bezahlen wieder die kleinen Soldaten und das einfache Volk.

Nach dem 2. Weltkrieg, wo Deutschland sehr viele Gebiete verloren hat, die dann mit Tschechen, Russen und Polen besiedelt wurden, hat Deutschland keinen neuen Krieg angefangen, um diese Geboete zurückzukriegen, sondern hat unter Willy Brandt eine Aussöhnungspolitk betrieben, die Grenzen und Gebietsverluste akzeptiert und in der Folge konnte die Wiedervereinigung gelangen und in Ruhe wirtschaftliche Erfolge erzielt werden. Jedenfalls gehts uns hier deutlich besser als den Leuten in Aserbeidschan. Auch hier ist es so, dass der einfache Bürger in Aserbeidschan gar nichts davon hat, ob nun Bergkarabach von Aserbeidschan erobert wird oder nicht. Den Vorteil hätte nur der Diktator Aliyev durch Machtgewinn und Selbstbefriedigung durch einen gewonnenen Krieg.

ENYY2020  03.10.2020, 16:29
@ENYY2020

Und Aserbaidschan soll mit dem Krieg angefangen haben??

Hamburger02  03.10.2020, 16:30
@ENYY2020

Es war viele Jahre Ruhe und jetzt hat Aserbeidschan wieder neu angefangen.

Hamburger02  03.10.2020, 16:32
@ENYY2020

Kann das Video nicht öffnen. Aber ich bestreite einen Völkermord nicht, habe davon aber auch keine Kenntnis. Kenne nur den Völkermord der Osmanen an den Armenieren, denn daran war auch Deutschland indirekt beteiligt. Das ist aber alles keine Rechtfertigung einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen. Damit kriegt man kein einziges Opfer wieder lebendig. Im Gegenteil, es müssen erneut Menschen sterben.

Hamburger02  03.10.2020, 16:36
@ENYY2020

Rein völkerrechtlich betrachtet, weil die Sowjetunion das damals so aufgeteilt hat. Die ist aber nun auch längst untergegangen und mittlerweile leben ausschließlich Armenier in diesem Gebiet und keine Aserbeidschaner. Bergkarabach gehörte auch lange Zeit zu Armenien, bevor es von Aserbeidschan erobert wurde. Das bringt uns aber alles nicht weiter, denn die Folge eines Erfolges Aserbeidschans wäre doch eine erneute Vertreibung von Menschen, eine neue Flüchtlingswelle und humanitäre Katastrophe. Wie gesagt, den Preis für die kriegerischen Machtspiele der Oberen bezahlt immer das einfache Volk und da bin ich kategorisch dagegen.

ENYY2020  03.10.2020, 16:54
@Hamburger02

"Rein völkerrechtlich betrachtet, weil die Sowjetunion das damals so aufgeteilt hat. Die ist aber nun auch längst untergegangen und mittlerweile leben ausschließlich Armenier in diesem Gebiet und keine Aserbeidschaner."

Das heißt aber immer noch nicht, das Karabach nicht zur Aserbaidschan gehört, aber na gut ich lese weiter.

"Bergkarabach gehörte auch lange Zeit zu Armenien, bevor es von Aserbeidschan erobert wurde."

Mag sein das es mal zu Armenien gehört hat, bevor es die Mongolen erobert hatten, aber nach deiner Logik sollte Türkei viel größer sein, weil es war ja mal größer oder der Nordreich. Das war aber war Jahrhunderten und das kann man nicht mehr ändern. Jetzt gehört Karabach eigentlich zu Aserbaidschan. Aber Armenien will das einfach nicht.

"Das bringt uns aber alles nicht weiter, denn die Folge eines Erfolges Aserbeidschans wäre doch eine erneute Vertreibung von Menschen, eine neue Flüchtlingswelle und humanitäre Katastrophe. Wie gesagt, den Preis für die kriegerischen Machtspiele der Oberen bezahlt immer das einfache Volk und da bin ich kategorisch dagegen."

Stell dir vor, du bist ein Kind und lebst mit deiner Familie in Karabach. Dann kommen Armenische Soldaten. Und ihr habt panisches Angst also flieht ihr. Überall liegen Leichen von Freunden und bekannten. Ein Schuss trifft den Mutter und sie fällt auf den Boden. Der kleine Junge würde doch ein riesen Hass auf Armenier haben, und sich rächen wollen. Und dann sieht der kleine Junge ein Video von dem Armenischen Soldaten wie sie die Leiche von der Mutter verbrennen. Und das Problem ist auch manche Armenier erkennen den Massaker nicht mal an. Die Armenier sind stolz darauf auf was sie gemacht haben. Jetzt will Aserbaidschan den Gebiet zurückerobern. Die Armenier haben sogar die Wahl zu kapitulieren. Das hatten die Aserbaidschaner nicht. Hast du es jetzt verstanden?

Ich werde zu der Thematik nichts mehr sagen. Du kannst deine eigene Meinung bilden. Es ist mir egal.

Hamburger02  03.10.2020, 18:07
@ENYY2020
und sich rächen wollen.

Rachegelüste waren noch nie gut als Handlungsgrundlage. Das erzeugt nur neuen Hass und neue Rachegelüste. Das ist ein Teufelskreis, der nur Leid auf beiden Seiten erzeugt.

Hamburger02  03.10.2020, 22:24
@ENYY2020

Nein, definitiv nicht und ich weiß auch, dass viele andere Menschen hierzulande von dem vor allem für südliche Länder typischen Rache- und Hassdenken nichts halten, das ja bis in die einzelnen Familien hineinreicht.

So war ich auch in den 1970er Jahren abosluter Anhänger der Versöhnungspolitik Willy Brandts, der genau dieses Denken durchbrochen und durch eine Versöhnungspolitik ersetzt hat. Weiter Beispiele, wie dieses Rache- und Revanchedenken durchbrochen werden kann, ist die Deutsch-Französische Freundschaft oder auch die Versöhnungspolitik Nelson Mandelas in Südafrika.

...für manche hat Aserbaidschan mit dem - erneuten - Konflikt angefangen.

In Berg-Karabach wohnen mehr Armenier als Aserbaidschaner.

Wem Berg-Karabach gehört ist ein Jahrhundertalter Streitpunkt. Im Moment eher Aserbaidschan. Doch wegen der armenischen Bevölkerungsmehrheit sieht sich Armenien bezwungen, dieses Gebiet für sich zu beanspruchen, bzw. die Hoheit darüber, die es einmal hatte, wieder zu bekommen.

Die Türkei greift nur ein, weil Präsident Erdogan als Führer aller Muslime anerkannt werden möchte. Wäre Armenien ein muslimisches Land, so wäre ihm der Konflikt egal. Natürlich spielt auch der Völkermord der Türkei an den Armeniern eine Rolle.

Die NATO wird gar nichts tun. Armenien gehört nicht zur NATO.

Möglich ist dagegen der Einsatz der russischen Armee oder eher von Russland unterstützter "Freiwilliger" auf der Seite von Armenien.

BobbyS38  03.10.2020, 20:39

Die Türkei greift ein, weil Aserbaidschan der Bruderstaat Türkeis ist nicht wegen islamischer Interessen zumal Aserbaidschan Schiitisch ist, was für einen laut deiner Aussagen sunnitischen Kalifen Ketzer wären und somit er sich auf die Seite des Gegners stellen würde. Informier dich lieber etwas bevor du müll erzählst

Bodesurry  04.10.2020, 09:55
@BobbyS38

Ihm liegen die Schiiten trotzdem näher als die Christen. Seine Worte sind auch klar, es geht für ihn klar um die Unterstützung eines islamischen Bruderstaates.

Nichtsagen  05.10.2020, 11:38

Türken und Azeris gehören zu den Turk Völkern an, ebenfalls sprechen sie die gleiche Sprache, nur in bisschen angewandt. Azeris zählen sich selbst als Azeri Türken und es hat absolut nichts mit dem Islam zu tun, du Heuchler.

Nein.

Davon stimmt praktisch nichts. :_)

Aktuell hat nicht Armenien angefangen, sondern dem Grunde nach führt AZ einen Angriffskrieg gegen Armenien, der völkerrechtlich verboten ist.

Daher ist die NATO nicht verpflichtet, den Türken irgendwie beizustehen, sondern eher dazu aufgerufen, den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei zu beenden...

YakupY  03.10.2020, 07:26

Armenien hat angefangen. Die haben immer wieder rübergeschossen seit Jahrzehnten. Jetzt reicht es dein Azeris

YakupY  03.10.2020, 07:27
@YakupY

Ach und Berg Krabach ist Aserbaidschan.. das von Armenien völkerrechtswidrig besetzt ist...

Atzeg  03.10.2020, 07:41
@YakupY

Nehmen wir der Einfachheit mal an, das stimme so - trotzdem rechtfertigt das keinerlei Angriffskrieg - und folglich auch keinen Hilfsautomatismus der NATO für die Türkei selbst im Falle eines russischen Angriffs auf türkische Truppen, denn die würden als völkerrechtswidrig im Regen stehen.

YakupY  03.10.2020, 07:59
@Atzeg

Azerbaidschan holt sich Berg Karabach was ihm gehört. Dem Rest stimme ich zu. Bin gespannt worauf die Russen warten. Was denkst du?

wollyuno  03.10.2020, 08:28
@YakupY

nein es bleibt beim status quo und das bedeute weitere jahrzehnte krieg.es gewinnt keiner

YakupY  03.10.2020, 08:31
@wollyuno

Ich denke sie holen es sich zurück. Und machen den Weg zur Türkei frei. Das kann das neue status quo sein

wollyuno  03.10.2020, 08:40
@YakupY

denken kannst ja was du willst.schau in die ukraine,auf der einen seite der russe und auf der anderen die ukraine.so läuft es da unten auch ab,glaub mir.die dummen sind die die kämpfen und ihr leben für nix lassen

Atzeg  03.10.2020, 08:57
@YakupY

AZ hat keinerlei völkerrechtliche Handhabe, sich irgendetwas durch einen Angriffskrieg zurückzuholen und setzt sich mit diesem automatisch ins Unrecht, ebenso jeder, der AZ dabei aktiv militärisch unterstützt.

Nichts rechtfertigt das kriegerische Töten von Menschen im 21. Jahrhundert durch einen Angriffskrieg!

Die Russen sind Schutz und Garantiemacht Armeniens. Die würden natürlich massiv gegen AZ und auch die Türkei militärisch vorgehen, wenn die AZler und die Türkei sich nicht zurücknehmen.

Die Türkei schließt einen Militäreinsatz nicht aus, wenn Aserbaidschan Hilfe braucht, dann wird die Türkei ihr auch helfen.

Jedoch muss die NATO nicht eingreifen, da es sich nur um ein Verteidigungspakt handelt, dazu müsste die Türkei angegriffen werden.

johann77  03.10.2020, 07:38

Erdogan will nur von seinen Problemen ablenken und will den Genozid an den christlichen Armeniern vollenden.

Er will jetzt die letzen Christen in seiner Nachbarschaft mit Hilfe islamistischer Kämpfer aus Syrien ausrotten. Das bringt ihm wieder Anerkennung in seinem Volk und die Mehrheit bei Wahlen

Hamburger02  03.10.2020, 07:46
@johann77
und die Mehrheit bei Wahlen

Wobei das allerdings angesichts der katastrophalen Wirtschaftslage in der Türkei sehr fraglich ist.

Nichtsagen  05.10.2020, 11:39
@johann77

Türken und Azeris gehören zu den Turk Völkern an, ebenfalls sprechen sie die gleiche Sprache, nur in bisschen angewandt. Azeris zählen sich selbst als Azeri Türken und es hat absolut nichts mit dem Islam zu tun, du Heuchler.

johann77  06.10.2020, 20:26
@Nichtsagen

In Berg Karabaach sind vorwiegend armenische Christen, die Erdogan jetzt mit seinen Islamisten aus Syrien vernichten will

ItsJustMe38  06.10.2020, 21:45
@johann77

Es gibt keine syrischen Kämpfer im Aserbaidschan, die angeblichen videobeweise stammen aus Syrien 🤷🏻‍♂️

Nichtsagen  28.10.2020, 16:31
@johann77

Wenn die Türkei es will, dann würde Armenien nicht mal existieren, da braucht man auch keine Islamisten. Islamisten als verdeckte Operation zu benutzen, um indirekt die Armenier dort zu töten, ist eine verlogenen Lüge.