wird tabu groß oder klein geschrieben?

10 Antworten

Es ist tabu-----> klein, wie es ist grün! Es gilt als (ein) Tabu----> gr0ß, wie es gilt als Höflichkeit Es gilt als tabu, dies zu tun ----> klein, wie es gilt als höflich, dies zu tun

Es ist tabu. (In diesem Fall ist es ein Synonym von "verboten"," unmöglich", "unangebracht", oder anderen Adjektiven.)

Es gilt als Tabu. ( In diesem Fall handelt es sich um ein Substantiv. Synonyme: "Es gilt als Verbot/ Unannehmlichkeit/etc." )

tabu als Adjektiv --> klein => es ist tabu, Tabu als Nomen --> groß => Das ist ein Tabu.

Es ist tabu über ein Tabu zu reden.

so sollte es deutlich werden

Kommt darauf an, ob du es als Adjektiv verwendest oder als Substantiv.

Also ob es eine Eigenschaft einer Sache ist, oder ob es die Sache an sich ist.

"An einem Tabu rütteln" aber "Die Statue zu berühren ist tabu"

Also in deinem Fall

"Es ist tabu" aber "Es gilt als (ein) Tabu"