Wird "Sie" nur bei Personen Groß geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich nehme den Wein, wenn er trocken ist.
  • Ich nehme den Wein und genieße ihn.
  • Ich nehme die Milch, wenn sie frisch ist. ( sie = 3. Person Singular Nominativ)
  • Ich nehme die Milch und trinke sie. (sie = 3. Person Singular Akkusativ)
  • Ich nehme das Bier, wenn es frisch gezapft ist.
  • Ich nehme das Bier und bezahle es.
  • Ich nehme die Getränke, wenn sie billig sind. (sie = 3. Person Plural Nominativ)
  • Ich nehme die Getränke und bezahle sie. (sie = 3. Person Plural Akkusativ)

höfliche Anrede / jemanden siezen:

Hallo Herr Müller. Waren Sie im Urlaub? Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau? Haben Sie sich gut erholt?

  • Singular: Sie = Nominativ + Akkusativ / Ihnen = Dativ / Ihr__ = Possessivartikel / sich = Reflexivpronomen

Tag Frau Müller, hallo Herr Müller. Waren Sie im Urlaub? Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern? Haben Sie sich alle gut erholt?

  • Plural: Sie = Nominativ + Akkusativ / Ihnen = Dativ / Ihr__ = Possessivartikel / sich = Reflexivpronomen

Wenn wir jemanden duzen, schreiben wir "du, dich, dir, dein__" und "ihr, euch, euch, eur__" klein. Wenn wir jemanden siezen, schreiben wir "Sie, Sie, Ihnen, Ihr__" groß.

spanferkel14  03.07.2023, 22:15

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

"Sie" wird großgeschrieben:

  • wenn es als Anrede genutzt wird: "Bitte nehmen Sie Platz!"
  • wenn es am Satzanfang steht: Sie ist eine erstklassige Maschine.
  • in seltenen Fällen, wenn man eine weibliche Person meint, deren Namen aber aus irgendwelchen Gründen nicht genannt werden soll: Dann betrat Sie den Raum ... Sie, auf die alle gewartet hatten.

Die Anrede ist jedenfalls die häufigste Form und die gilt allgemein für Personen. Man kann aber auch eine KI so ansprechen.

akesipalisa  01.07.2023, 17:02

Das dritte Beispiel ist falsch, da es keine Anrede ist, bleibt "sie" klein.

Traconias  01.07.2023, 18:02
@akesipalisa

Ich habe es vielleicht nicht richtig erklärt. Es handelt sich um eine Substantivierung aus dramaturgischen Gründen. Ähnlich, wenn auch nicht ganz dasselbe, wäre es, wenn ich über Stephen Kings Roman "Sie" spreche.

Augenroll.

Am Satzanfang schreibt man "sie" natürlich auch groß. :-/

ProtzerPotz
Fragesteller

War doch gar nicht die Frage... Aber trotzdem schön "Augenroll." schreiben. Sie sind mir ja eine/r.

ProtzerPotz
Fragesteller
@Tannibi

Nicht wirklich, da es nur ein Indiz geben soll um als Beispiel zu dienen statt ein Satz zu bilden. Aber wenn es für sie verständlicher ist: "...Sie hat viele Mitarbeiter", "...Sie hat viel Leistung". Dann können sie wenigstens nicht meckern.

Tannibi  01.07.2023, 13:52
@ProtzerPotz

Das ist Unsinn. Aber glaub einfach, was du willst und komm selber klar.

ProtzerPotz
Fragesteller
@Tannibi

Ich distanziere mich von Ihnen. Denke, dass man mit Ihnen nicht diskutieren kann, da sie sich nicht vernünftig artikulieren können. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Ja genau bei einer formellen anrede wird die Person immer groß geschrieben.

Können Sie bitte für mich nachschauen.

Kann Ihre Kollegin mir vllt weiterhelfen

Das gilt nur für die Anrede, wenn man jemanden direkt anspricht