Deutsch ihrer, Ihnen groß oder klein in Fragenkatalog?

=> Wie lautet das Modell ihres Bluetooth-Brustgurtes? Dieser misst einzig ihren Herzschlag?

Auch hier ihres sowie ihren groß oder klein?

Welche Werte/Zahlen/Frequenzen, die noch nicht von Ihnen genannt wurden, soll Ihnen Ihre Smartwatch während der Nutzung/Kopplung mit den anderen Geräten zusätzlich anzeigen?

...Ihnen Ihre Smartwach... alle drei Wörter groß

1 Antwort

Immer, wenn du die Person DIREKT ansprichst, dann groß. Bei Formulierungen wie

...ihrer Smartwatch xxx...

könntest du ja auch "der", "dieser" oder "einer" verwenden. Dort muss keine großgeschriebene Höflichkeitsform sein.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Ok, aber falsch ist es nicht, wenn man hier ...Ihrer Smartwatch xxx. schreiben würde?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Wenn dann einheitlich. D. h. immer ihrer, ihre... groß oder eben klein.
Formale Anrede in Fragenkatalog, also immer groß

MFG

Pudelskern666  16.04.2023, 14:18
@RedDevil1982

Ich gebe dir mal einen Beispielsatz.

"Ist Ihnen bekannt, dass Kinder, die ihrer Eltern beraubt wurden, oft lebenslang an einem Trauma leiden?"

Jetzt begründe mir mal bitte, warum das zweite "ihrer" großgeschrieben werden muss. Bin sehr gespannt.