Wird sich Afrika jemals vereinen und eine Macht Bilden?

Ähnlich der USA,Europa und co

Weil Rohstoffe haben die Ja und Potential müsste da sein. Notfalls kommt halt ein afrikanischer Imperator der alles vereint

6 Antworten

Grundsätzlich spricht da nichts dagegen. Es wird aber sicher nicht zu unseren Lebzeiten passieren. Die USA sind dabei eine historische Anomalie, die so eigentlich nicht nachstellbar ist. Und wir halten die EU für so selbstverständlich, daß man sich vergegenwärtigen muss, wie Einzigartig sie in der Weltgeschichte ist.

Es gibt einige Eigenheiten, die man vielleicht als Grundvoraussetzung ansehen kann:

  1. Rechtsstaatlichkeit und Resilienz der Institutionen - eine zivile Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn Verträge und Gesetze einen hohen Stellenwert haben, auch im Umgang miteinander. Wenn es gewisse Grundprinzipien gibt, zu denen sich alle alle Bekennen. Inder EU sind das zum Beispiel die europäischen Grundwerte wie niedergelegt in Artikel 2 TEU
  2. Vertrauen - damit sich Länder gegenseitig öffnen, ist ein hohes Maß Vertrauen ineinander nötig. Vertrauen darauf, daß Abmachungen Regierungswechsel und Einzelpersonen überdauern, daß Investitionen gewürdigt und geschützt werden, daß alle innerhalb gewisser Grenzen ein gemeinsames Ziel verfolgen. Daß Größe, Reichtum und militärische Macht nicht mehr entscheidend sind.
  3. Kulturelle Nähe - Europa ist wie vielleicht kein anderer Ort über Jahrtausende ein Schmelztiegel der Kulturen gewesen. Rom, Christentum, die Völkerwanderungen, Napoleon, der grenzübergreifende Adel im Mittelalter... das ist alles Teil einer gemeinsamen DNA der EU-Länder

In diese Richtung müsste sich Afrika wahrscheinlich bewegen, bevor man an Einigung denkt. Und selbst dann wären die Unterschiede für *ein* geeintes Afrika eher zu groß. Aber es könnten sich Blöcke bilden.

Aufgrund des europäischen Kolonialismus schlechten klimatischen und geographischen Bedingungen (um einige zu nennen), sind viele politische Strukturen in manchen afrikanischen Ländern instabil, zudem ist Afrika zwar deutlich größer als die USA und Europa, aber deutlich dünner besiedelt, was zu struktureller Schwäche resultiert. Viele Gebiete wären recht einfach zu erobern, wenn man die entsprechenden Mittel hat, aber es lohnt sich nicht, ein Imperator wäre also ausgeschlossen, und bevor sich Militärbündnisse bilden, müsste es dafür entsprechende Strukturen und Gründe geben.

Ähnlich der USA,Europa und co

"USA" ist aber kein Kontinent mit mehreren eigenständigen Ländern, im Gegensatz zu Europa und Afrika.

"USA" ist ein eigenes Land. Der zugehörige Kontinent wäre "Nordamerika" und würde z.B. noch Kanada mit beinhalten.

Und in Afrika gibt es eine vergleichbare Organisation, die AKP-Gruppe. Siehe hier: Wikipedia - Organisation Afrikanischer, Karibischer und Pazifischer Staaten

Die  Organisation Afrikanischer, Karibischer und Pazifischer Staaten, kurz  AKP-Gruppe bezeichnet eine Internationale Organisation von zurzeit 79 Ländern in Afrika, der Karibik und dem Pazifik – zumeist frühere Kolonien Frankreichs und Großbritanniens.
Gründungsdokument der Organisation ist das sogenannte Georgetown-Abkommen, das vertragliche Vereinbarungen zur hauptsächlich wirtschaftlichen Zusammenarbeit beinhaltet.
Wesentliche Ziele sind die nachhaltige Entwicklung der Mitgliedstaaten, ihre Einbettung in die Weltwirtschaft sowie die Etablierung einer „neuen, fairen und gerechteren Weltordnung“.

Yakuzi
Beitragsersteller

,,USA" ist aber kein Kontinent mit mehreren eigenständigen Ländern, im Gegensatz zu Europa und Afrika.“

Waren aber viele Kolonien im Norden

Waldmensch70  10.07.2024, 12:19
@Yakuzi
Waren aber viele Kolonien im Norden

Ändert aber nichts an der heutigen Situation und meiner Antwort.

Die USA ist nun einmal kein Kontinent und in Deiner Aufzählung somit unpassend.

Nicht böse gemeint, ist aber einfach so.🤷‍♂️

Du vergleichst einen Staat mit einem Kontinent, der davon 54 unterschiedliche hat. Amerika als Beispiel wäre schon passender gewesen.

Nein, die Größe des Kontinents mit einer Nord- Südausdehnung, die praktisch alle Klimazonen hat und dazu 54 unterschiedliche Staaten, so ist es ein Unding darauf überhaupt zu kommen. Viermal grösser als Europa und da geht es schon rund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ig schon Bestrebungen, dass sich mehrere Afrikanische Staaten zusammenschließen, hab ich mal irgendwo gehört.