Wird Schwefel nach Erhitzung leichter oder schwerer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in einem Glas Schwefel hat, dann liegt stabiler, sogenannter rhombischer Schwefel vor.

Bei einer Temperatur von 95,6 °C wandelt sich der rhombische Schwefel (bei Normaldruck) in monoklinen Schwefel um. Dieser hat eine geringere Dichte (ρ = 2,00 g/cm3) als der rhombische Schwefel (ρ = 2,06 g/cm3). Die Moleküle sind also weniger dicht und auf andere Art gepackt.

Wird jetzt der Schwefel leichter oder schwerer beim Erhitzen auf über 95,6 °C?

UserXYZ344
Beitragsersteller

Das ist ja genau meine Frage

DedeM  04.04.2020, 19:45
@UserXYZ344

Du kannst lesen und Zahlen miteinander vergleichen, ja?! Warum kannst du deine Frage nach dieser guten Antwort nicht selbst beantworten? Noch einmal: auf mindestens 95,6°C erhitzter Schwefel 2,00 g/ccm gegenüber 2,06 g/ccm beim kühlen Schwefel. Jetzt aber!

UserXYZ344
Beitragsersteller
@DedeM

Naja bin halt erst grade in der 7 Klasse und weiß noch garnicht was rhombischer Schwefel ist und was monokliner Schwefel ist, aber danke trozdem für die Antwort, habe es dann doch nach ein bisschen überlegen geschafft und vergessen meinen Kommentar zu löschen.

LG

DedeM  04.04.2020, 19:58
@UserXYZ344

Na, siehst du. Ist auch nicht schlimm. Das passiert uns allen mal... Hauptsache, du hast es jetzt verstanden... Vergiss bitte nicht, vach77 einen Stern für die hilfreiche Antwort zu geben ;o)

vach77  05.04.2020, 08:50
@UserXYZ344

Wenn der Schwefel als solcher erhalten bleibt, also keine Verbindung eingeht, dann hat sich dessen Masse auch nicht verändert. Wenn sich die Dichte ändert, dann ändert sich im vorgegebenen Fall nur das Volumen.

Warum soll sich das spezifische Gewicht ändern? Allerdings könnte bei unvorsichtigem Vorgehen ein Teil des Schwefels sublimieren, schlägt sich aber woanders nieder!

UserXYZ344
Beitragsersteller

Naja in meine Chemie Aufgabe ist eine Waage mit Gewichten und ein Stück Schwefel aufgezeichnet und in meiner Aufgabe steht "Was passiert mit dem Stück Schwefel nach erhitzung in einigen Minuten?" aber trozdem danke für die schnelle Antwort :)

Cougar99  04.04.2020, 20:19
@UserXYZ344

Das ist natürlich etwas anderes als die Titekzeile der eingestellten Frage! Wie angeführt kann nach Erhitzen etwas vom Schwefel sublimieren; ausserdem kann sich verdampfender Schwefel entzünden, es bildet sich das stechend riechende Schwefeldioxidgas. Weiteres siehe @vach77