Kann mir jemand mit chemie helfen;Aufgaben zu Masse?

2 Antworten

Moin,

na, benutze doch das Gesetz zur Erhaltung der Masse. Das besagt doch, dass die Summe alle Ausgangsstoffe (Edukte) und die Summe aller Endstoffe (Produkte) gleich groß ist, weil bei einer chemischen Reaktion keine Masse hinzu kommt und im Prinzip auch keine Masse verloren geht.

Nun hast du als Ausgangsstoffe 2,8 g Eisen und 0,8 g Schwefel.
Als Produkte hast du 2,2 g Eisensulfid und x g Eisen.

Dein Ansatz ist also

2,8 g + 0,8 g = 2,2 g + x g
3,6 g = 2,2 g + x g
3,6 g – 2,2 g = x g

Den Rest wirst du jetzt selbst herausbekommen, gell?! Und vergiss nicht, am Ende einen Antwortsatz zu formulieren, etwa in der Art »Es bleiben ... Eisen übrig.«

LG von der Waterkant

2,2g Eisen laut meiner Rechnung. Von der Logik her Zweifel ich aber weil das übriggebliebene Eisen für mich wie Restbestand wirkt und warum sollte der Restbestand soviel wiegen wie das Ergebnis😂?

Bearbeitet: (Hab mich verrechnet)