Wird Religion mal aussterben?

Support

Liebe/r Annix3,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landauf, landab wird gerade groß getönt, daß die Menschen die Kirche(n) verlassen, massenweise angeblich. Und soweit ich sehe, zimmern die meisten davon sich anschließend eine Selfmade-Religion zusammen - ein bißchen Christentum, ein bißchen Buddhismus, ein bißchen hiervon, ein bißchen davon und ein paar esoterische Würzkräutlein, gut umrühren, fertig! Warum sollte Religion als solche am Aussterben sein? Wer keine hat, der zimmert sich halt eine, das wird immer so sein. Es gibt nur wenige wirklich kernige Atheisten und noch weniger wahrhafte Agnostiker - denen allerdings (wenn sie denn gute Argumente haben und konsequent leben) zolle ich auch als Religiöser meinen Respekt. Gruß, q.

Gartenphilo  18.03.2010, 23:25

Ich glaube aber doch, dass es sehr sehr viele "kernige" Atheisten gibt!

evangelista  18.03.2010, 18:42

Hallo quopiam!

Du hast mit Deiner Antwort den Nagel auf den Kopf getroffen! Ausgezeichnet.

Wasnhierlos  18.03.2010, 11:10

Wie kommst Du auf die Idee, es gäbe mehr Atheisten als Agnostiker?

quopiam  18.03.2010, 12:02
@Wasnhierlos

Weil die meisten den Unterschied gar nicht kennen. Gruß, q.

Charlyweisswas  19.03.2010, 09:01
@quopiam

Und das macht sie zu Atheisten? Interessant.

.

Wie würdest Du mich bezeichnen: ich schließe die Existenz eines Gottes nicht grundsätzlich aus sondern halte sie durchaus für möglich. Allerdings messe ich ihr dieselbe Wahrscheinlichkeit bei wie der Existenz von Feen und Trollen.

.

Bin ich damit für Dich Atheist oder Agnostiker?

Reisswolf53  19.03.2010, 13:52
@Wasnhierlos

Das stimmt (dass die meisten den Unterschied nicht kennen)! Das ist aber auch, Gott verdammt und zugenäht, völlig Wurscht und ändert am Lauf der Welt, nichts, aber auch gar nichts!! Es ist nur wiedermal einen Grund für "überaus kluge" Bemerkungen und Überlegungen, für "intelligente" Ratschläge und anderen Nonsens! Kümmert Euch doch bitte allesamt mehr um die wirklich wichtigen Dinge dieses Lebens und nicht um die "Schubladen", in die Ihr die Leute schieben wollt!

Wenn die zivilisierte Gesellschaft weiter so erfolgreich degeneriert, wie in den letzten ca. 6.000 bis 10.000 Jahren, bin ich da recht zuversichtlich!

Das "wissenschaftliche Weltbild" wirkt als eine Art "Religions-Ersatz", obwohl es konzentriert alles ausblendet, was zur "göttlichen Dimension" des Seins gehört.

.

Ich glaube selbst an Gott, gehöre aber zu keiner Religion, Kirche oder sonstigen Glaubensgemeinschaft. Menschen sind individuell einzigartig und das sollte auch ihr Glaube und Gottesbild sein. Wenn mehrere Menschen von sich sagen, daß sie identisch das selbe glauben aufgrund einer vorgefundenen Religion, hätte ich Zweifel an der "Qualität" des Glaubens dieser Menschen.

Was auch in dieser Hinsicht - "Religion" - für die Menschen der zivilisierten Gesellschaft "normal" ist, halte ich für eine Folge des degenerativen zivilisatorischen Prozesses, der in der Hauptsache eine Störung der - ganzheitlichen - Bewußtseinsentwicklung ist.

Siehe zu Details meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".

du verwechselst jetzt Religion mit der Institution Kirche. Es könnte passieren, dass irgendwann wirklich niemand mehr in eine Kirche geht oder keinem Glauben mehr offiziell angehört (ist jetzt zwar weit hergeholt), aber einen Glauben als solchen, sprich: eine Religion wird es immer in irgendwelchen formen geben.

Wenn ich mich außerhalb von GF mal umhöre, bin ich bisher noch keinem begegnet, der aus der Kirche austreten würde und diesen Vorfällen übermäßig viel Bedeutung zumisst.

Es gibt eben offenbar viel mehr Menschen, die treu zum Papst und zur Kirche stehen, weil sie eben wissen, dass Christus keine heilige Kirche erwartet hat und auch in Seiner Nachfolge sündige Menschen stehen.

Diejenigen, die sich ein baldiges Ende der Religionen und Kirchen erhoffen, werden deshalb wohl enttäuscht werden. Es gibt auch Orte und Länder, wo die Kirchen mehr Zulauf haben, als sie fassen können. Man darf nicht nur auf Deutschland schauen und die Kritiker wären erstaunt, wie sich Weltkirche anfühlt.

Hallo, also ich finde das auch sehr schade, dass sich kaum noch jemand für seine Religion interessiert und nur noch ältere Menschen in die Kirche gehen anstatt jüngere... ich finde sowas echt schade... denn Gott hat uns ja alle erschaffen und dann dürfte es auch nicht falsch sein, wenn man ihn dafür dankt und in die Kirche geht... sowas ist etwas sehr schönes... Ich meine ich gehe auch nicht jeden Tag oder jede Woche in die Kirche aber dennoch gehe ich schon paar mal im Monat zur Kirche... ich denke eher die Menschheit wird daran schuld sein, das die Religionen bald nicht mehr sein werden... aber für mich zählt der Glaube... und ich glaube an Gott und auch meine Religion... Lg Janina