Wird mein Vermögen gepfändet wenn ich einen gesetzlichen Betreuer habe?

3 Antworten

Hallo, wenn ein vollstreckbarer Titel vorliegt, kann gepfändet werden; ob Du selbst auf das Vermögen zugreifen kannst, kommt darauf an, für welchen Lebensbereich der Betreuer bestellt ist;

Das Geld wird höchstens eingezogen, wenn du als "mittellos" klassifiziert bist und dein Betreuer, deine Wohnung {oder was auch immer} von Sozialgeldern bezahlt werden.

Solange du selbst bezahst, interessiert es niemanden, wie viel Geld du hast.

Dein Vermögen wird nicht gepfändet. Es bleibt weiter deins.

Dein gesetzlicher Betreuer hat allerdings möglicherweise die Pflicht dafür zu sorgen dass das Geld nicht verschwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen