Wird man jemals so lieben, wie die erste Liebe?

4 Antworten

Hi Alenalena,

Wird man jemals so lieben, wie die erste Liebe?

um es gleich vorweg direkt zu benennen: In dem von Dir geschilderten Fall hoffe ich für dich, dass es absolut anders wird!

War das Liebe oder Abhängigkeit? Ich tippe auf Abhängigkeit, zumindest seit er dich so schlecht behandelt hat. Palusa schreibt es, nur weil sich etwas intensiv anfühlt, muss es nicht gut sein!

ich war, seitdem ich 16 bin, 4 Jahre lang, bis vor 1 1/2 Jahr mit meiner ersten großen liebe zusammen. Wir hatten eine sehr toxische Beziehung. Ich wurde unterdrückt, erniedrigt und zu guter Letzt geschlagen, worauf ich mich natürlich getrennt habe. Ich habe ihn wirklich sehr geliebt, aber wir haben zusammen nicht harmoniert, es ging einfach nicht, weil ich durch ihn keinen richtigen Kontakt mehr zur Außenwelt hatte.

Wo war deine SelbstLIEBE, Selbstachtung, der Selbstschutz? Das gehört für mich dazu, wenn man von einer gesunden Beziehung spricht! Was auch immer der junge Mann für dich empfand, der Umgang mit Dir war absolut respektlos!

aber ich liebe ihn nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich meine erste Liebe geliebt habe.

Zum Glück, würde ich jetzt mal behaupten, wenn die Selbstaufgabe fehlt, ist viel gewonnen. Bitte denke immer daran, welchen Preis Du bezahlt hast in der ersten Beziehung!

Ich lege Dir nahe, dich mal für ein paar Gespräche mit einer Beratung auseinanderzusetzen, damit Du für dich mal klärst, wo Deine Grenzen sind, was dir guttut und wie Du erkennst, wann die Kipppunkte in einer Beziehung erreicht sind. Wo endet "normaler Streit" und wo beginnt das dauerhaft toxische?

Gesprächspartnerinnen findest Du unter 08000 116 016 www.hilfetelefon.de. Die nennen Dir Beratungsstellen.

Alenaalena
Beitragsersteller

Liebe Dank für den langen Text. Du hast recht, ich sollte tatsächlich Hilfe suchen. Vielen Dank für die Nummer!

nochnefrage  14.09.2021, 10:59
@Alenaalena

Hey, wenn ich helfen kann, freut mich das:-) Danke für die Rückmeldung.

Hm. Beziehungen mit seelischer Misshandlung können sich enger und intensiver anfühlen. Hat etwas damit zu tun, dass emotionale Abhängigkeit ins Spiel kommt. Und die erzeugt oft ein Gefühl von Verbundenheit, wo eigentlich gar keine ist. Entsprechend wäre als erstes zu klären, ob das überhaupt Liebe war.

Malina929  06.09.2021, 11:27

Dem gibt es nichts hinzuzufügen......

Schau hin was Palusa schreibt......ich kann dir ausserdem sagen: ich bin 61 und habe mehrere toxische Beziehungen hinter mir.Ich bin immer wieder auf solche Typen abgefahren, der Sex und alles ist dann viel leidenschaftlicher.....weil man dieses LOVEBOMBING braucht, lässt man sich immer wieder drauf ein.Ich rate dir dem neuen eine chance zu geben oder er ist halt nicht der richtige. Man kann mehrmals im Leben lieben....und jedes mal denkt man so heftig war es noch nie.

Hallo Alena,

wenn wir oft von mehr oder weniger Lieben sprechen, meinen wir, dass wir zu einem Menschen mehr oder weniger Nähe finden. Die Liebe, auch die Einheit in Liebe, selbst können wir gar nicht quantifizieren - aber deren Ausdruck mag von Umständen abhängen.

Foreigner singt "it feels like the first time" - und da ist alles neu, und wir nehmen es viel intensiver wahr, die Gefühle explodieren regelrecht. Vielleicht sind wir etwas "buggy", wenn diese Gefühle im Laufe der Jahre nachlassen - und von uns bewusst "befeuert" werden dürfen.

Aber gerade solche Erfahrungen, wie Du sie hattest, lassen gerne eine Nähe in anderer Weise relativieren. So mag es verständlich sein, wenn Du sagst, Du liebst Deinen heutigen Freund nicht - und meinst, dass Du zu ihm nur schwer Nähe findest.

Ich denke, er kennt Deine Geschichte - oder Du darfst sie noch umso mehr mit ihm teilen. Da mag er einen großen Teil in seiner Liebe für Dich tragen. Er mag Dir sehr viel Nähe anbieten - und auch alle Geduld darin haben, dass Du diese Nähe vielleicht in kleinen Schritten füllen magst und kannst.

Schenke ihm da immer mehr Vertrauen - was auch eine Nähe ist, die Du ihm anbietest.

Neben der Einheit, die sich im Ausdruck in Eurer Nähe immer mehr entfalten darf, gehört zur Liebe auch, dass immer etwas von ihr ausgeht und sie auch erreichen darf. Da haben z.B. Erwartungshaltungen oder ein Habenwollen keinen Raum, denn alles dürft Ihr Euch gegenseitig schenken - und es ist alles da.

Und so ist die Liebe bereits da - und Du brauchst nicht nach ihr zu suchen: sie ist in Euch beiden - und Ihr dürft beide Liebe sein. Und das Bewusstsein, selbst Liebe zu zu sein - und das gemeinsam - das gibt immer ein richtiges Feuerwerk.

Dabei dürfen wir die Liebe noch als zeitlos erachten - und das Feuerwerk wird niemals enden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alenaalena
Beitragsersteller

ich versuche wirklich mein bestes, ich versuche ihm nah zu sein, jedoch möchte ich ergänzen, dass er 480 Km weiter weg von mir Wohnt. Wir haben uns bis her in diesen 6 Monaten 3 Mal gesehen. Kann es mit den Gefühlen auch daran liegen? Dass ich ihn nicht all zu oft sehe und diese sicherheit nicht aufbauen kann, vor allem nach so einer Toxischen Beziehung. Was denkst du darüber? Kommt das noch, wenn wir uns öfters sehen sollten?