Können Freunde einen runterziehen?

6 Antworten

Das ist jetzt nicht unbedingt hochgradig infektiös und muss nicht automatisch auf dich zurückfallen, wenn du das meintest. Wenn du dir die nötige kritische Distanz bewahrst und auch das Verhalten deiner Freunde gelegentlich hinterfragst, kann es sogar als mahnendes Beispiel dienen. Man muss auch nicht generell die Anwesenheit anderer Menschen genießen, also zumindest nicht ohne ansehen der Person. Natürlich besteht immer die Gefahr von 'anderen'', die dich noch gar nicht kennen zunächst einmal falsch eingeschätzt zu werden. Diese Gefahr besteht immer und der Spruch ''zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist'' hat schon auch seine Berechtigung. Allerdings sollte man ihn nicht so platt auslegen das man in die ''die sind doch eh alle gleich''-Schiene rutscht, Menschen die so urteilen auf deren Urteil muss man nicht allzu viel Wert legen.

Ich gehe mehr von der Diversität aus, wer nur einen bestimmten Typ Mensch zum Freund hat steht für mich im Verdacht unflexibler und weniger offen zu sein als jemand der mit einer großen Vielfalt von Charakteren zurecht kommt und sie annehmen kann wie sie nun einmal sind. Wenn du nun ausschließlich Eigenbrötler und Misanthropen zum Freund haben würdest, so wäre das allerdings schon ein sehr negatives Zeichen. Man müsste sich fragen ob du mit lebensbejahenden Personen überhaupt etwas anfangen kannst. Aber das lässt sich ja leicht testen bzw. widerlegen, kein Grund also diese Menschen auszugrenzen.

Die Wahrnehmung der andern beeinflusst schon die Selbstwahrnehmung. Deswegen ist Mobbing auch so gefährlich für die seelische Gesundheit. Man sollte solche Szenarien meiden und sich andere Freunde suchen. Natürlich muss man ehrliche Kritik unterscheiden von reiner Niedermache z.B. aus Neid. Konstruktive Kritik baut auf, Niedermache zerstört und verunsichert.

Du meinst, ob es ansteckend ist? Ich glaube eher nicht...bei mir ist es z.B. genau das Gegenteil. Mich nervt das total, wenn Menschen so sind und darum meide ich solche, die mir nicht gut tun. Sollte jeder so machen...manchmal muss man nur etwas in sich hinein hören! Sind ja dann auch eigentlich keine Freunde...

Okay, geht es darum ob andere Menschen einen schlechten Einfluss auf einen ausüben und schlechter Umgang sein können? - dann ja. Wenn man zu viel Zeit mit Leuten verbringt die sehr negativ denken, und sich auch so äußern, eignet man sich zumeist selbst solche Verhaltens- und Denkweisen an. Wenn auch unbewusst.

Wird man dadurch, dass man sich mit solchen Leuten trifft und assoziiert wird in ein schlechteres Licht gebracht? Vielleicht. Vorurteile und Missverständnisse kommen oft vor.

Dann wiederum, wenn du merkst, dass jemand sich nicht so verhält wie er/sie sollte, warum verbringst du dann überhaupt Zeit mit ihnen? (Falls es sich in diesem Fall überhaupt um dich handelt)

soro4ok
Beitragsersteller

Naja derjenige ist ein guter Freund und wir verstehen uns eigentlich super...

yepp wird man die Laune anderer Spiegelt sich bei dir wieder gut zu sehen bei leuten an der Kasse: wenn sie dir nett hallo sagen und dich anlächeln bist du besser drauf als wenn da eine grimmige Oma sitzt :D

PS: Können "Freunde" einen runterziehen.... Freunde machen das genaue gegenteil :P