Was ist ein toller Charakter?

7 Antworten

Freundliches Wesen,

Hilfsbereitschaft (auch materielle)

nicht nachtragend,

nimmt nicht alles gleich krumm,

netter und nicht abwertende Humor,

kann über sich selbst lachen,

versucht immer für andere da zu sein, indem er sich Zeit nimmt,wo eigentlich keine ist

Baut andere psychisch auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

EinsMaxi  12.09.2019, 15:03

Naja ein wenig nachtragend ist jeder nur ist der Punkt entscheidend wie man damit umgeht, ob man der Person es dauerhaft vor wirft oder ob man darüber irgendwann lachen kann.

IlmMumK  12.09.2019, 15:19
@EinsMaxi

Kommt halt immer darauf an, was vorgefallen ist.....

Ich bin z.B. jemand, der so gut wie nichts nachträgt...aber ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr vergisst.

Sauer bin ich nie länger als 3 Tage maximal....und da musst Du echt ordentlich was aufgefressen haben.....

Mord, Körperverletzung und solche Sachen sind natürlich eine andere Baustelle, mit der ich zum Glück noch nie etwas zu tun hatte.

EinsMaxi  12.09.2019, 15:23
@IlmMumK

Irgendwann kann man auf jemanden nicht mehr sauer sein weil man merkt das man selbst Fehler gemacht hat. Mord und Körperverletzung damit hatte ich auch nicht wirklich was zu tun habe aber schon Drohungen in die Richtung bekommen, klar geht man dann solchen Leuten Aus dem Weg. Wichtig ist das man immer jemanden zum reden hat alleine irgendwo durch ist immer schwer.

IlmMumK  12.09.2019, 15:54
@EinsMaxi

Ich musste alleine durch...

Durch 1x Beziehung mit mächtig Alkoholkonsum, Stalking, Rufmord, Erpressung.

Davor Hörigkeit, Sektenbeeinflussung, Freundesverlust, Familie fast auseinander, Depressionen, Suizidgedanken und Messie sein....

Was in den beiden Zeiten an Verletzungen entstanden sind, die verziehen werden mussten, das wünsche ich niemandem. Auch nicht die 3jährige Beziehung, die danach kam.

Ja, Fehler macht jeder....auch ich habe Fehler gemacht....

Bei 1 nicht rechtzeitig abzuhauen, bei 2 nicht zu wissen, was auf mich zu kommt und bei 3 gar nicht erst dort einziehen.....ich habe gelernt, bitter, aber es hat mich da hin gebracht, wo ich heute stehe...und im Nachhinein bin ich dankbar für alle Tiefschläge und Tritte.

Sauer war ich öfter mal während der Beziehungen....wegen hier etwas kleinem bis mittelschweren und dort mal wieder....schlimm wenn sich das aufstaut.

Hat es bei mir nie getan.....ich habe irgendwann die Konsequenzen gezogen....hätte nur manches Mal etwas früher sein dürfen!

EinsMaxi  12.09.2019, 16:01
@IlmMumK

man lernt immer aus Fehler und man merkt erst später wer einem gut und schlecht getan hat so ist das leider oft so aber irgendwann wird man dann glücklich man muss nur durch die Zeit durch die nicht gut ist für einen aber das ist die Zeit aus der man am meisten lernt. Eine Person die ein super Leben hat wo nicht viel schief läuft wird nie soviel Lebenserfahrung haben und wird die Personen die viel durch haben nur schwer verstehen.

Das ist sehr komplex und kommt immer auch auf deine Vorlieben, deinen Geschmack an.

"Gut" oder "schlecht" ist ja kein Wert oder keine anfassbare Sache, also kann ein Charakter auch nicht objektiv gut sein, sondern nur vom Betrachter oder einer Gesellschaft als gut bewertet werden.

Oft macht man den Fehler, Menschen ,für die man schwärmt, zu idealisieren. Alles negative wird als unwichtig wahrgenommen und man hat viele positive Vorurteile, die sich dann erst später als falsch entpuppen.

Meiner Meinung nach sind wichtige Punkte Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Empathiefähigkeit, Humor, jemanden zuhören und auch trösten können, Toleranz gegenüber jedem Menschen, liebevolle Art

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein toller Charakter ist, die Schwäche eines anderen Menschen nicht auszunützen, eine Schwäche zugeben zu können, nicht nachtragend sein.

Solche Menschen trifft man immer wieder - aber nur weil sie auf dich so toll wirken tun sie das noch lange nicht auf andere. Das ist deine individuelle, persönliche Wahrnehmung.