Wird man bestraft als Fluglotse oder?

7 Antworten

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn du die Füße hochlegst und Game Boy spielst wirst du zwangsläufig grob fahrlässig handeln. Bei reinem menschlichen Versagen kann ich es dir nicht genau sagen - eigentlich wird das aber doppelt und dreifach abgesichert.

Sollte etwas derartiges passieren, wird natürlich untersucht und es wird tatsächlich auch von der Staatsanwaltschaft gesammelt, um Anklage zu erheben.

Hier das Zitat aus Wikipedia zum Zusammenstoss über Überlingen:

Nach dem Unfall begannen die Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaften Winterthur / Unterland und Konstanz gegen die beiden diensthabenden Flugverkehrsleiter und weitere sieben Mitarbeiter von Skyguide wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und anderer Straftaten. Die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland erhob am 4. August 2006 vor dem Bezirksgericht Bülach Anklage gegen die Skyguide-Mitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Störung des öffentlichen Verkehrs. Aufgrund der Anklageerhebung und der schweizerischen Staatsbürgerschaft der Beschuldigten gab die Staatsanwaltschaft Konstanz am 7. August 2006 das Ermittlungsverfahren an die Schweizer Behörden ab.[25]

Am 15. Mai 2007 begann vor dem Bezirksgericht Bülach bei Zürich der Strafprozess gegen acht Skyguide-Mitarbeiter, der am 4. September 2007 mit der Verurteilung der vier leitenden Angestellten unter den insgesamt acht Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung zu Bewährungsstrafen endete.[26][27][28]

Kommt drauf an. Wenn da ein verschulden vorligt, ja.

Ist aber schon einige Male passiert.

Natürlich. Zumindest wenn nachgewiesen wird, dass der Fluglotse daran seinen Anteil hatte. Also zB. nicht, wenn das Flugzeug aus heiterem Himmel ins Meer stürzt.

Ja klar es wird ein Verfahren geben egal ob nun schuldig oder unschuldig, dies wird da dann geklärt.