Was passiert während einem Flugzeugabsturz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Trudeln wird durch einen Strömungsabriss mit anschließendem Verlust der Steuerkontrolle verursacht. Ein Strömungsabriss kann beispielsweise durch zu geringe Geschwindigkeit, zu hohe Anstellwinkel oder auch Eisbildung an den Tragflächen verursacht werden - natürlich auch in Kombination.

Es lagen wohl Bedingungen in der Luft vor, die Vereisung begünstigen. Vielleicht ist die Crew damit nicht korrekt umgegangen.

Es gibt Verfahren, um Flugzeuge aus so einem Trudeln wieder 'rauszuholen. Nur reagieren unterschiedliche Flugzeugmodelle unterschiedlich gut auf diese Verfahren und Eisbildung kann es noch weiter erschweren.

Auch müssen die Piloten in der Stresssituation, gerade vom Himmel zu fallen, auch erstmal die Geistesgegenwart besitzen diese Verfahren konsequent anzuwenden - der erste Schritt, nämlich die Nase des Flugzeugs nach unten zu drücken, ist nämlich deutlich kontraintuitiv. Es haben z.B. die Piloten des Air-France-Flug 447, der 2009 überm Atlantik abgestürzt ist, schlichtweg durch Orientierungsverlust und Fehlbedienung einen Strömungsabriss verursacht und aufrecht erhalten, der das Flugzeug vom Himmel fallen ließ.

Solange das Flugzeug intakt ist und wenigstens eines der Triebwerke läuft, gibt es keinen Druckabfall in der Kabine. Ein solcher würde tatsächlich das Bewusstsein aller Insaßen an Bord beeinträchtigen, wegen Sauerstoffmangel; allerdings war das Flugzeug mit ca. 5000 m noch nicht so hoch, dass eine Bewusstlosigkeit innerhalb weniger Sekunden eingetreten wäre. Für manche Menschen mit guter Kondition wäre evtl. gar keine Bewusstlosigkeit eingetreten, sondern eher nur starke Benebelung. Aber wie gesagt: Bei diesem Flug wird es keinen Druckabfall gegeben haben.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Flachtrudeln bei intakter Druckbelüftung eine Bewusstlosigkeit bei den Passagieren zur Folge haben sollte. Die G-Kräfte bei sowas dürften in einem ähnlichen Rahmen liegen wie bei normalen Achterbahnen, also auch nichts was das Bewusstsein allgemein beeinträchtigen würde.

Ja, in meinen Augen muss da zwei Minuten lang eine unvorstellbare Panik im Flugzeug geherrscht haben. Da läuft's mir kalt den Rücken runter.

xDavina
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Ja das muss dann wirklich sehr schlimm für die Leute gewesen sein :/ .

Moin,

mal kurz zum Trudeln: Trudeln habe ich schon zahlreiche Male im Segelflugzeug eingeleitet, man leitet es ein in dem man in den Langsamflug geht, wartet bis das Flugzeug kurz vom Strömungsabriss steht und zieht dann den Steuerknüppel ganz zu sich und tritt voll ins Seitenruder.

Das Trudeln lässt sich auch recht einfach ausleiten: Höhenruder neutral, Seitenruder entgegen Drehrichtung, warten bis die Drehungs aufhört und dann abfangen, um wieder in die Normalfluglage zu kommen, aber nicht zu stark, um die Struktur des Flugzeuges nicht zu schädigen.

ABER: Ich habe gerade vom Steiltrudeln geredet, es gibt noch das viel, viel gefährlichere Flachtrudeln, was man hier im Video sehen kann. Flachtrudeln erkennt man daran, das die Schnauze des Flugzeuges nicht steil nach unten zeigt, sondern kurz unter dem Horizont ist. Flachtrudeln tritt ein, wenn der Schwerpunkt zu weit hinten ist, ergo falsche Beladung. Flachtrudeln ist verdammt schwer auszuleiten, man versucht hierbei den Steuerknüppel zu drücken, damit man in das Steiltrudeln kommt und dieses dann auszuleiten, das funktioniert allerdings nicht immer. Bei Segelfflugzeugen kann man versuchen sich abzuschnallen und nach vorne zu lehnen, man kann nur beten das es aufhört, was man hier hätte machen können, ist alle Passigiere schnell darum zu bitten nach vorne ins Flugzeug zu rennen, dafür war wohl aber keine Zeit. Ich kenne selber jemanden, der sein Segelflugzeug absichtlich falsch beladen hat, um ins Flachtrudeln zu kommen, der ist dabei fast draufgegangen.

Zum Druckabfall kommt es hierbei nicht, und bewusstlos wird man auch nicht, es wirken normale G Kräfte.

Hast du sonst noch Fragen zum Trudeln?

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflugpilot

xDavina
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort . Ist wirklich interessant . Was ist ein Strömungsabriss ? Wenn die Luft nicht mehr so darunter durch geht dass sie das Flugzeug trägt ? Für mich ist es allgemein schwer verständlich wie so etwas schweres wie ein Flugzeug überhaupt fliegen kann .

Jedenfalls haben bei TikTok einige in den Kommentaren geschrieben dass die Leute durch den Druckabfall sowieso schnell bewusstlos gewesen wären und es daher nicht so schlimm für sie war . Dachte mir dann wieso denn Druckabfall . Hab das versucht zu googeln aber konnte keine klare Antwort finden eben nur dass ein Druckabfall einen Absturz auslösen kann aber nicht das ein Absturz einen Druckabfall auslöst . Daher dachte ich vlt. kann das hier jemand genauer erklären und ich frag mal .

Hätte vlt noch eine Frage. Ein Pilot hat mal in nem Video erklärt das bei Turbulenzen die Nase vom Flugzeug so auf und ab geht und daher das Ruckeln in der Kabine kommt , Turbulenzen aber nicht zu einem Absturz führen können . Wenn die Nase aber so auf und ab geht ist es dann nicht auch möglich das dadurch ungewollt so ein trudeln ausgelöst wird ?

lightfh  16.08.2024, 19:45
@xDavina

Ein Strömungsabriss tritt auf, wenn du den kritischen Anstellwinkel erreichst. Lass mich das genauer erklären:

Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen dem Luftstrom, der auf das Flugzeug trifft, und der sogenannten Profilsehne des Flügels (eine gedachte Linie entlang der Flügelunterseite). Wenn dieser Winkel zu groß wird, kann die Luft nicht mehr gleichmäßig über die Oberseite des Flügels strömen. Stattdessen reißt die Strömung ab, der Flügel verliert seinen Auftrieb, und das Flugzeug beginnt zu sinken. Dies nennt man einen Strömungsabriss.

Wie funktioniert das im Flug?

Stell dir vor, du fliegst geradeaus mit einer konstanten Geschwindigkeit. Damit das Flugzeug weder steigt noch sinkt, muss es einen bestimmten Anstellwinkel einhalten, der genug Auftrieb erzeugt, um das Gewicht des Flugzeugs zu tragen. Wenn du langsamer wirst, wird weniger Auftrieb erzeugt, weil die Luft langsamer über die Flügel strömt. Um das zu kompensieren, musst du den Anstellwinkel erhöhen. Aber Vorsicht: Wenn du den Anstellwinkel zu weit erhöhst, erreichst du den kritischen Anstellwinkel, und die Luft kann nicht mehr sauber über den Flügel strömen – es kommt zum Strömungsabriss.

Interessant ist auch, dass Vereisung den Auftrieb verringert, weil Eis die glatte Oberfläche des Flügels verändert. Dadurch muss der Anstellwinkel bei gleichbleibender Geschwindigkeit erhöht werden, um den Auftrieb zu halten, was einen Strömungsabriss bei einem kleineren Winkel als normal verursachen kann.

Was passiert bei Turbulenzen?

Turbulenzen sind unangenehm, aber normalerweise ungefährlich. Sie führen dazu, dass die Nase des Flugzeugs leicht auf und ab geht, was das Ruckeln verursacht, das man im Flugzeug spürt. Aber keine Sorge, Turbulenzen führen nicht zum Trudeln oder einem Strömungsabriss, da sie nicht stark genug sind, um den Anstellwinkel über den kritischen Punkt zu drücken.Ein Strömungsabriss würde nur auftreten, wenn das Flugzeug extrem nach oben gepitcht wird, was unter normalen Flugbedingungen und in Turbulenzen nicht passiert.

Druckabfall und Strömungsabriss:

Du hast auch nach dem Zusammenhang zwischen Druckabfall und einem Strömungsabriss gefragt. Ein Druckabfall in der Kabine passiert normalerweise, wenn die Struktur des Flugzeugs beschädigt wird, zum Beispiel durch einen plötzlichen Höhenverlust oder strukturelle Schäden, die durch einen Strömungsabriss ausgelöst werden können. Der schnelle Abfall des Luftdrucks in der Höhe kann dazu führen, dass die Passagiere bewusstlos werden, passiert aber meistens selten in der kurzen Zeit.

Nochmal kurz zur Formel:

Die Auftriebskraft, die auf ein Flugzeug wirkt, wird durch die Formel beschrieben:

Fa = 1/2 * ca * p * A * v²

Diese Formel setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

Fa steht für die Auftriebskraft.

ca ist der Auftriebsbeiwert, der vom Anstellwinkel abhängt.

p (griechischer Buchstabe Rho) ist die Luftdichte.

A ist die Flügelfläche.

v² ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs im Quadrat.

Diese Formel zeigt, dass der Auftrieb von der Geschwindigkeit (v²), der Luftdichte (p), der Flügelfläche (A) und dem Auftriebsbeiwert (ca) abhängt. Wenn die Geschwindigkeit abnimmt, nimmt der Auftrieb ab, weil der Term v² in der Formel kleiner wird. Um diesen Verlust an Auftrieb auszugleichen, muss der Pilot den Auftriebsbeiwert (ca) erhöhen, was durch einen größeren Anstellwinkel erreicht wird. Wenn der Anstellwinkel jedoch zu groß wird, erreicht er den kritischen Punkt, an dem die Luft nicht mehr gleichmäßig über den Flügel strömen kann, und es kommt zum Strömungsabriss.

MfG

Enrico

Das Trudeln wird verursacht, indem die Strömung an einem Flügel abreißt. Das passiert, wenn die Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird. Auf den Luftdruck innerhalb der Kabine hat das selbstverständlich keinen Einfluss. Auch werden die Passagiere bei diesen Trudeln nicht bewusstlos, sondern bekommen den Absturz bis zum. Aufschlag bei vollem Bewusstsein mit.

xDavina
Beitragsersteller

Danke, bei Tiktok haben viele in den Kommentaren geschrieben die Leute würden durch einen Druckabfall bewusstlos werden , konnte mir auch nicht erklären wieso das dazu kommen sollte.

Und die G-Kräfte ? Wie hoch sind die bei so einem Absturz , löst das keine Bewustlosigkeit aus ?

Finde es schlimm wenn die das wirklich bis zum Schluss alles mitkriegen .

Luftkutscher  15.08.2024, 11:50
@xDavina

Weshalb sollte es denn zu einem Druckabfall kommen? Duch das Trudeln wird die Hülle der Druckkabine doch nicct beschädigt. Beim Trudeln entstehen zwar je nach der Sitzposition gewisse Beschleunigungskräfte, aber diese sind nicht so stark als dass man dadurch das Bewusstsein verlieren würde.

Bei TilTok schreiben leider viele Laien irgendwelchen Schwachsinn. Die wenigsten dürften Piloten, Luftfahrexperten oder Flugmediziner sein. :-)

Flugzeugabstürze sind so unterschiedlich, dass kann man einfach nicht im allgemeinen sagen.

Bei dem Flugzeugabsturz in Brasilien, denke ich war es gar nicht so schlimm. (Natürlich ist es schlimm, aber im Vergleich zu anderen Unglücken!) Denn das Flugzeug ist relativ langsam im drehen nach unten getrudelt und beim Aufprall war der Aufschlag wahrscheinlich trotzdem noch stark genug um alle sehr schnell zu töten.

Wirklich sagen kann dir das aber keiner, denn wir sind alle noch nicht abgestürzt, und wenn ja, dann war es nicht tödlich.