Wird man als Veganer geboren?

10 Antworten

Nein. Das kann man so nicht sagen. Moral wird mit vielen anderen Dingen (Unter anderem Geschmack) in der Erziehung vermittelt. Diese Essgewohnheit Fleisch, (bzw alles Verdaubare) in der Nahrung zu akzeptieren ist eher genetisch veranlagt. Auch wenn es heute nicht mehr unbedingt notwendig ist, so war früher die Wahl nicht sehr groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem

thisgirl0
Beitragsersteller

Meine Eltern bzw meine Familie allgemein isst sehr gerne Fleisch, die können sich  ohne Fleisch kein Leben vorstellen.

Woran liegt das also, dass ich schon als Kind geweint habe, als eine Kuh vor meinen Augen geschlachtet wurde xD

Kindred  29.12.2016, 02:20
@thisgirl0

Deine Eltern sind ja auch nicht deine einzige Quelle der Erziehung. Mal abgesehen davon gibt es einen gewaltigen Unterschied ob man Gewalt ablehnt, oder das Fleisch was bei herum kommt.

Nein, die Erziehung ist entscheidend. Kinder haben aber auch Phasen in denen sie tenderieren eher sadistisch oder sehr emphatisch zu sein. Außerdem hat Tierliebe nicht direkt etwas mit vergerischiern zu tun - es geht eher um den Respekt vor Lebewesen und Empathie

Wie die anderen schon geschrieben haben wird man nicht als Veganer oder Vegetarier geboren. ABER alles was wir in der Kindheit lernen oder sehen prägt uns. So kann man auch schon in der Kindheit sagen "nein ich will das nicht essen weil....." und diese Einstellung wird dann bei behalten oder eben nicht. Das ist bei jedem anders. Ich mochte als Kind auch keinen Spinat, esse ihn dafür heute (allerdings nur Blattspinat und keinen Rahmspinat). Sauerkraut und Grünkohl esse ich dafür bis heute nicht und habs auch als Kind nicht gegessen weils mir einfach nicht geschmeckt hat. Fleisch hab ich früher sehr gern gegessen, esse ich mittlerweile aber auch nur noch selten. Geschmäcker und Einstellungen verändern sich im Laufe unserer Lebens und so kann es sein das wir uns schon früh für etwas entscheiden und dabei bleiben oder eben nicht.

Hi,
es gibt empathische Kinder und nicht so empathische Kinder. Aber das ist Erziehung und keine genetische Veranlagung. Auch wofür man eher Empathie hat ist Erziehungssache. Als Eltern steuert man schon. Man kann Zweifeln recht geben oder sie zerstreuen. Ich kenne einen Jungen der isst tatsächlich nur Pommes, Chicken Nuggets, Schokolade, Salzkartoffeln und klare Brühe. Ist der so geboren? Ganz sicher nicht. Die Mutter isst auch sehr eigenartig und hat ihrem Kind nie beigebracht zu probieren. Mein Sohn (7 Jahre) hat von Anfang an gelernt alles zu probieren. Der isst eigentlich alles und kocht auch gerne. Er weiß auch was Fleisch ist. Hab ich nie ein Geheimnis draus gemacht und oft drüber gesprochen. Wir leben auf dem Land, da begegnet einem das Thema öfter. Klar hatte er da auch moralische Konflikte mit sich. Seine Neugier siegt aber meist. Außerdem kennt er meinen Einstellung dazu wann es ok ist Fleisch zu essen, findet diese Einstellung gut und vertraut mir. Auch weiß er, dass er vegetarisch leben kann, wenn er möchte.

Es besteht für mich auch ein deutlicher Unterschied ob man ein Tier aus Spaß töten oder aus einem Grund. Es zu essen ist für mich ein Grund. Mein Sohn kann sehr gut mit Tieren und bis auf ein paar zerdrückte Ameisen aus seiner Kleinkindzeit hat er auch keine auf dem Gewissen. Wir bringen sogar Spinnen vor die Tür.

thisgirl0
Beitragsersteller

Das ist schön :) wenn man als Kind schon solche Dinge lernt, wird man als erwachsene Person auch viel friedlicher, toleranter, kann aus vielen verschiedenen Perspektiven denken aus die anderen Menschen nicht denken und sehen können. Ich bin selbst mit Katzen und Hunden aufgewachsen und ich habe denen nie bewusst wehgetan, es hat mich glücklich gemacht wenn die neben mir lagen oder mit mir gespielt haben. Und ich weiß auch deshalb dass Liebe die einzige Lösung für alles ist, vor allem für Tiere.

Das ist ein Lebenseinstellung nur mal so...

thisgirl0
Beitragsersteller

Ich weiß. Und meine Frage ist ob dies schon in der Kindheit unbewusst bestimmt wird.

MisterRavioli  29.12.2016, 02:10
@thisgirl0

Wenn dich deine Eltern drauf trimmen dann schon. Aber das kann sich im laufe des Lebens ändern