Wird man als Lehrer einer Schule zugeteilt?

Ps es geht um niederbayern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wirst du erst einmal zugeteilt. Du kannst dabei aber Wünsche äußern. Denen wird manchmal entsprochen (wenn es geht); und manchmal nicht (wenn es nicht geht).

Wenn dir dein Einsatzort nicht passt, kannst du dich aber auch wieder wegbewerben. Es kann dann natürlich ein wenig dauern, bis das klappt.

Die Alternative ist der Unterricht an Privatschulen. Bei denen kannst du dich meist direkt bewerben. Aber da musst du dann natürlich erst einmal genommen werden.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du bei kaum einem Akademiker-Job so flexibel bist wie als Lehrer, was die Ortswahl betrifft. Wenn du Ingenieur oder Betriebswirt bist, kannst du auch nicht überall arbeiten. Da brauchst du einen geeigneten Arbeitgeber, der dich nimmt. Das ist im Heimatort selten gegeben. Schulen gibts aber im ganzen Land und in allen Städten.

Das kommt auf das Bundesland und die Schulart an. Teils gibt es Direktbewerbung, teils Zuteilung.

lNevio242l
Beitragsersteller

In niederbayern > nächste uni in münchen

RobertLiebling  01.09.2024, 21:39
@lNevio242l

In Bayern kommt es auf die Schulart an.

An Gymnasien wird beispielsweise zugeteilt, bei FOS/BOS kann man sich direkt bewerben.

Wohlgemerkt, man hätte jeweils Lehramt Gymnasium studiert.

lNevio242l
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Verstehe, ich würde vermutlich mittelschul lehrer werden wollen, da ich finde es ist ein schönes mittelmaß, kann ich mich dann in meiner heimatstadt oder zumindest im umkreis bewerben?

RobertLiebling  04.09.2024, 08:28
@lNevio242l

Auch an Mittel- und Realschulen gibt's afaik das Zuweisungsverfahren. Man kann natürlich Wünsche äußern, diese können aber nicht immer erfüllt werden.

Beim Direktbewerbungsverfahren (berufliche Schulen) gibt's aber auch keine Garantie, dass die Lieblingsschule gerade Bedarf an der Fächerkombination hat.

Man kann aber später immer noch versuchen, sich an den Wunschort versetzen zu lassen.

Das kommt auf das Bundesland an.....