Wird Korea das neue Japan?
Damit meine ich das alle immer nach Japan wollen wegen Essen und Anime und so aber jetzt mit den koreanischen Serien und der Musik, wird Korea immer berühmter.
Wollen jetzt dann alle nach Korea?
5 Antworten
Korea ist in den letzten Jahren bereits - ähnlich wie Japan - durch seine Popkultur zum Zielort vieler internationaler Fans geworden und hat dadurch auch Interesse weiterer Touristen geweckt.
Nein, alle ganz sicher nicht. Ich möchte zum Beispiel weder nach Japan noch nach Korea.
Nein, alle ganz sicher nicht.
"Alle" wird von dem Fragesteller als Hyperbel verwendet. Als bewusste, rhetorische Übertreibung.
Nein.
Würde ich jetzt gar nicht nur auf Korea beschränken. Der Fokus verschiebt sich allgemein eher in den Indo/pazifischen Raum. Ist auch kein Wunder, über 60% der Weltbevölkerung lebt da, China allein stemmt 30% der globalen Fabrikation und viele Länder (ASEAN) haben in den letzten Jahrzehnten eine enormen wirtschaftlichen Aufschwung erhalten. Bangkok z.B. seit Jahren (ohne COVID19) die meistbesuchte Stadt weltweit.
Und ja Korea hat mit seinen Anstrengungen im Bereich Softpower einen enormen Boost erhalten. Das ist auch darin begründet, das der eigene Markt zu klein geworden ist und gerade die Medienindustrie daher eine aggressive globale Expansionsstrategie gefahren hat. Seoulification ist z.B. in ganz SE-Asia durchaus ein Begriff.
Es wäre Japan zu wünschen. Darf sich ruhig Südkorea mal mit denen herumschlagen.