Wird jeder wahre Christ errettet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, jeder wahre Christ wird errettet 75%
Andere Antwort 25%

9 Antworten

Andere Antwort

Hallo Anonymus1234902,

ich darf mir auch als Agnostiker, der einst ein Christ war, ein paar Worte erlauben.

Zunächst mag strittig sein, was ein "wahrer Christ" sei. Da könnte man in nullter Näherung sagen: eine Person, die dem Christentum gemäß der Überlieferung und damit auch Jesu folgt. Eine weitere Näherung, die mir aber bedeutender erscheint, wäre eine Person, die die Liebe Gottes in sich verwirklicht.

Wir können nicht davon ausgehen, dass sich alle Menschen "bekehren" oder "Buße tun" müssten. Das wäre aus einer heutigen Sicht gesehen eine Veränderung einer Attitude in Richtung Gottes Liebe und würde voraussetzen, dass die Menschen vorher eine andere Attitude gehabt hätten. Letzteres mag als Ansicht sehr weit verbreitet sein, wo wir vielleicht sehr viele Menschen, die nicht die Attitude zur Liebe haben, antreffen mögen. Viele Menschen können aber diese Attitude von Anfang an schon haben - und ich gehe sogar von einer Voreinstellung in Richtung Liebe aus.

Die Veränderung der Attitude als bewusser Prozess: wirklich die Liebe verwirklichen zu wollen, das wäre, was dann ein "wahrer Christ" werden würde.

Ich Christentum ist immer von einer "Errettung" die Rede. Das schielt etwas in irgendeinen Zustand mit weniger Freiraum als ihn die Liebe Gottes bieten würde. In der Tat können wir darstellen, dass die Liebe Gottes mit all ihrer Fülle, Einheit und ihren größtmöglichen Freiräumen gleichermaßen für alle alles andere über deckt - ich sage gern: majorisiert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

joergbauer  14.07.2023, 18:45

Du warst nie ein Christ! Wer es ist, der bleibt es auch!

EarthCitizen20  14.07.2023, 19:00
@joergbauer

Das kannst Du nicht wissen - außer ich sage es, dass es so wahr. Aber Du musst mir auch nicht glauben.

Es ist auch so, dass viele Christ*innen in ihrem Glauben bleiben - und tunlichst vermeiden, mit Gott eins zu sein. Ich finde es schade, wo Jesus genau diese "Option" für die Menschen eröffnet hatte.

joergbauer  14.07.2023, 22:19
@EarthCitizen20

1, Johannes 2,19: "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind".

Andere Antwort

Nein! Wahre Christen gibt es nicht - von daher können auch keine durch wen oder was für was auch immer errettet werden.

Lügner hingegen gibt es massenhaft - auch die werden nicht errettet.

Ja, wer aber ein wahrer ist, bestimmt der Allmächtige durch seinen Geist.

Reddington98
Beitragsersteller

Dann stimm bitte ab.

joergbauer  14.07.2023, 18:46
@Pfefferprinz

Naja, daß eben nicht die Zeugen Jehovas die wahren Christen sind und nur sie Erlösung finden....ist nicht so.

telemann2000  14.07.2023, 22:15
@Pfefferprinz
Aber ob das Johannes17Vers3 auch weiß?

Er verdrängt es... Kognitive Dissonanz kann manchmal fürchterlich zuschlagen!

Ja, jeder wahre Christ wird errettet

Wenn man den Zusagen der Bibel vertraut, dann wird es so sein.

Ja, jeder wahre Christ wird errettet

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).