Wird in Norwegen auch deutsch gesprochen?

5 Antworten

Nein in Norwegen wird und wurde auch kein deutsch gesprochen. Es ist mit der deutschen Sprache zwar verwandt aber deutsch kann man dazu nicht sagen.

Rancher114
Beitragsersteller

Oh okay

Vielen Dank

Nein ! Aber mit Englisch kommt in Norwegen sehr gut zurecht . Englisch wird dort , wie in Deutschland , bereits in der Schule gelehrt . Fast jeder in Norwegen spricht ein gutes Englisch , da ist der Unterricht in den Schulen besser als in Deutschland .

eddiepoole  15.09.2024, 08:57

Soweit ich weiß können die im Kindergarten schon besser Englisch als norwegisch. In der Schule kann man dann wählen zwischen deutsch französisch und Spanisch.

Viele alten Menschen sprechen erstaunlich gut Deutsch. In der Schule wird Deutsch als Wahlfach angeboten. Das Interesse an der Sprache war vor vielen Jahren weitaus groesser als derzeit. Dafuer ist Spanisch nun die Favoritsprache vieler norwegischer Schueler .

In Norwegen ist es völlig normal mehrsprachig aufzuwachsen. Schon die kleinen Kinder können besser Englisch als norwegisch und in der Schule muss man dann noch eine weitere Fremdsprache wählen. Man hat die Wahl zwischen französisch, deutsch und spanisch. Das habe ich vor kurzem von einem Norwegen Urlauber gehört. Und nach meinen eigenen Recherchen im Internet wählen ungefähr 31% in der Schule Deutsch als Fremdsprache. Und man darf auch nicht vergessen dass norwegisch sehr viele Deutsche Lehnwörter enthält, um genau zu sein niederdeutsche. Arm Bein Magen riktig viktig forsiktig rechning betalen ferie reise ... ich könnte viel aufzählen, denn ungefähr 30% der norwegischen Wörter sind niederdeutschen Ursprungs. Das Handelsnetzwerk der Hanse lässt grüßen, niederdeutsch war damals die Handelssprache in Skandinavien über einen Zeitraum von etwa 500 Jahren. Das hat sehr tiefe Spuren in den Festland skandinavischen Sprachen hinterlassen, man könnte fast sagen diese Sprachen haben nur noch wenig mit altnordisch zu tun - im krassen Gegensatz zu Isländisch, dass sich viel weniger verändert hat in den letzten 1000 Jahren

Die Norweger sprechen wie eigentlich fast alle Skandinavier perfekt Englisch. Deutsch ist wegen der deutschen Besatzer während des Zweiten Weltkriegs nicht besonders beliebt.

eddiepoole  15.09.2024, 09:05

Da ist schon was dran, aber richtig ist auch, dass Deutsch als Wahlfach beliebter ist als Französisch.