Wird Hefe flüssig, wenn man sie mit Zucker verrührt?

10 Antworten

Bei mir kommt da immer noch lauwarmes Wasser oder Milch dazu, dann beginnt die Hefe zu gären. Rühren ist eigentlich nicht notwendig, eher Ruhe.

Die Hefe soll in Flüssigkeit aufgelöst werden. Dann verteilt sie sich optimal. Dann braucht man auch keinen zusätzlichen Zucker, weil das Mehl als "Nahrung" völlig ausreichend ist.

http://goccus.com/campus.php?id=90

das geht wirklich....nimmst eine gabel und matscht da immer wieder druf, das wird flüssig. versprochen ! habe mal gehört das soll in dieser form das beste mittel gegen pickel sein, habe es aber nicht getestet da immer angst hatte, dass sich mein bauch extrem aufbläht.

Ist zwar etwas spät aber trotzdem:

Hefe wird in verbindung mit Zucker flüssig, weil Zucker Kohlehydrate sind und die Hefe diese als Nahrung verwendet. Der Hefepilz hat also genug Nahrung um sich zu vermehren. Die neuen Zellen der Hefe "fließen" sozusagen um den Zucker herum, weshalb das ganze flüssig wird. Warums nich geklappt hat weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber ich tippe einfach mal entweder auf eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur, auf eine zu saure oder alkalische Umgebung oder einfach schlicht und ergreifend...deine Hefe war tot.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Also ohne ein wenig Flüssigkeit dürfte das kaum klappen,wozu auch!

LG Sikas