Butter und Puderzucker schaumig rühren?!

8 Antworten

Du benötigst einen speziellen Kochtopf aus Kupfer. Hierin wird die Butter vorsichtig erwärmt, und mit dem Puderzucker schaumig gerührt. Gelingt wirklich sehr gut, wenn man die richtigen Werkzeuge hat.

Ich schätze, dass die Butter etwas zu kalt ist. Ansonsten ist es möglich die Zutaten "breiig" zu rühren. Schaumig rühren geht in der Regel nur mit Ei dabei.

Wahrscheinlich ist deine Vorstellung vom Ergebnis Fehlerhaft.

Aus der Butter wird kein Schaum von der Konsistenz wie bei Milch.

Es bleibt fester.

Rühre einfach alles 5MInuten mit einem Mixer, danach ist es richtig.

Meines Erachtens nach haben die die Mengenangaben vertauscht und es müsste eigentlich heißen 200g Butter und 50g Puderzucker.

Von den backtechnischen Eigenschaften her ist die Menge Zucker in keinem Verhältnis zum Zucker. Das ist so, als wolle man mit 50 ml Wasser und 200g Mehl einen Teig machen. Das geht schlicht und einfach nicht.

Es wäre allerdings interessant das ganze Rezept zu sehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

flüssig wird es nicht und auch nicht so weich anschmiegsam wie man badeschaum kennt.

schaumig rühren heisst eifnahc die zutaten zu verrühren und beim rühren kommt etwas luft rein.

wenn die butter zimmertemperatur hat, verbindet sich das wunderbar und ist leicht formbar. dann ist es gut.

wie hier gesagt einfach rühren und gut ist. lockere butterflocken sind das ziel