[Österreich] Wird "Gehalt" aus dem Grundwehrdienst bei der Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt?
Hallo,
ich würde gerne meine Arbeitnehmerveranlagung/Lohnsteuerausgleich für das letzte Jahr in FinanzOnline abschließen, aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgender Fehler ist aufgetreten:
- Eine Vorberechnung ist nicht möglich, weil nicht alle Berechnungsgrundlagen vorhanden sind (z.B. Ihr Lohnzettel wurde von der*dem Dienstgeber*in noch nicht übermittelt oder ist fehlerhaft). Ihre Erklärung können Sie trotzdem schon senden, das Ergebnis kann allerdings erst berechnet werden, wenn die Grundlagen vollständigund fehlerfrei sind. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Vorberechnung zum Erfolg führen."
Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber ist es möglich, dass da das Geld vom Grundwehrdienst fehlt? Es ist ja in irgendeiner Art ein Einkommen. Vom Bundesheer habe ich nie irgendwas wie einen Lohnzettel bekommen. Weiß da jemand weiter?
3 Antworten
Meines Wissens nach sollte der Grundwehrdienst in der Zeit von 3 Monaten in die Arbeitnehmerveranlagung mit einfließen.
Genaueres wird dir sicher einer erklären können der die Steuer beruflich macht, oder von seitens des Bundesheeres das Heerespersonalamt.
Aber es sollten beide diestgeber bei der Zusammenfassung am ende der Veranlagung aufscheinen.
Weil meiner vom ÖBH ist schon da vom Jahr 2022 daher sollte deiner auch da sein.
Lg
Gute Frage, aber ich glaube nicht, dass die grundwehrgebühren für eine Arbeitnehmerveranlagung/Lohnsteuerausgleich berücksichtigt werden Aber du kannst es immer beim finanzamt oder der steuerberatung erfragen, die können dir mehr dazu sagen
Die Arbeitnehmerveranlagung kann erst ab 1. März durchgeführt werden.