Gemeinschaftsduschen im Heer?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Eher alles offen 82%
Unterschiedlich 15%
Eher kabinen 3%

6 Antworten

Eher alles offen

Ich war vor ca 30 Jahren beim östereichischen Bundesheer, und ich glaube, es ist heute auch noch ziemlich so. Es sind meistens größere Duschräume. Das ist aber so weit nichts Ungewöhnliches, denn in Thermalbädern hat man diese meistens auch.

Natürlich gibt es auch immer wieder welche (besonders unter den jungen Männern, hier aber würde ich sagen eher von 12-15 ist die schlimmste Zeit), die über nackte Menschen und besonders über Penisse dumme Witze machen. Aber meistens verhalten sich die Leute doch erwachsen, und niemand wird besonders hinstarren oder so. Man ist ja selbst froh, wenn man beim Duschen seine Ruhe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht offensichtlich um Österreich, da du Militärdienst leisten musst, wie du selbst sagst.

Wie es dort gehandhabt wird, keine Ahnung aber dass man vielleicht mal dazu genötigt wird, mit anderen zusammen zu duschen, ist wohl nicht gänzlich auszuschließen. Sollte allerdings auch kein Problem sein, wird ja u.a. in vielen Sportvereinen usw. ähnlich praktiziert.

Unterschiedlich

Als ich habe schon beides erlebt: komplett offene Gemeinschaftsduschen und (gläserne) Kabinen. Das kommt immer auf die Kaserne an.

Am einfachsten ist es, wenn sich alle erwachsen verhalten. Es sind in der Dusche aller nackt und man muss sich ja nicht unbedingt absichtlich "dahin" starren. Ansonsten muss man halt dann duschen, wenn die anderen fertig sind. Man ist aber manchmal so fertig, dass man nur noch duschen will, dann stört einen das andere auch nicht mehr.

johnny356
Fragesteller

Ja ich hab keine scham wenns um das geht, ging mir eher darum wie das aufgebaut ist hatte ne Diskussion mit paar jungs 😅

Unterschiedlich

johnny356
Fragesteller

😂😂

Unterschiedlich

Das kommt immer ganz darauf an, in welcher Unterkunft man ist.