Kann man beim Bundesheer (Österreich) nach der Einberufung untauglich werden?

3 Antworten

Man kann immer im Laufe des Dienstes untauglich werden, auch außerhalb von Österreich.

Ich habe mit einem Kumpel bei diesem Drecksverein, bei dem nur unterbemittelte Zivilversager arbeiten, einrücken müssen.

Ich wollte es durchziehen, da es damals beruflich wichtig gewesen wäre. Bock hatte ich keinen.

Mein Kumpel wurde bald nachträglich untauglich. Er hat sich immer auf den Boden geschmissen und laut rumgeschriehen "mei Kreiz... mei Kreiz... i hob Schmerzn"... bis er nach einer guten Woche dann diesen Würsterlverein verlassen durfte.

Nach sechs Monaten war ich dann auch endlich fertig damit. Fazit: Man schläft zu acht in einer runtergekommenen Baracke, hat teils tagelange Dienste und hat Versager als Vorgesetzte, dessen Kopf so hohl ist wie ein Kürbis.

Den Verein gibt es einfach nur, dass die Versager des Landes auch die Möglichkeit auf einen Job haben, ihre "Macht" ausnutzen (anscheinend weil sie bei ihren Weibern Daheim nichts zu melden haben) und ihren Alkoholismus verteidigen. Ich habe in den sechs Monaten halt gelernt, dass der berufliche Schnittlauch im echten Leben nicht überlebensfähig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ILikeAutos
Beitragsersteller

Bin jetzt die 3. Woche hier und kann Mal so viel sagen wer nach Bruckneudorf kommt hat noch glück . Was die Zimmer angeht haben wir hier erstaunlicher Weise 3 Bett Zimmer Luxus für Grundwehrdienst. Die vorgesetzten sind halt teils teils wie du eben geschrieben hast ein paar haben echt nd viel im Kopf oder sind voll in ihrem Film drinn und nutzen ihre Position als ranghöhrer aus. Ich hingegen hab das glück nen Wachtmeister zu haben der bei 2 Std exerzierdienst nur ne halbe Stunde war somit uns macht und sonst erzählt er oft nur unter anderen was es eben auch sonst so Leute im Heer gibt. Letze Woche sagte ein Stabs Wachtmeister zu uns " ganz oben kommen die intelligente, dann normale dann die deppn dann die Affen und ganz zum Schluss die KPE.

Bei den ganzen vorträgen war auch interessant zu höhren als sie sagten " wer in der Privatwirtschaft keinen Erfolg hat kann immer zum Heer hier hat man nen festen Job" sagte alles aus.

Interessante Taktik von dein Kumpel aber iwie auch riskant ich schau halt dass ich die 6 sinnlosen Monate iwie rum bekomm und endlich wieder zurück ins normale zivile leben kann

Ja durchaus

Wenn sich gesundheitlich etwas verschlechtert oder nachträglich noch etwas aufkommt

LydiaSki2005  03.07.2024, 17:43

Meime brüder haben sich bei der muaterung schwerhörig gestellt und waren dann untauglich

ILikeAutos
Beitragsersteller
@LydiaSki2005

Ja, OK davon hab ich auch schon gehört, Problem ist nur meine Musterung ist schon über 2 Jahre her und ich bin jetzt schon einberufen worden drum wollt ich wissen ob man eben bei der Einberufung da dort ja nochmal untersucht wird ob man Dienst tauglich ist sich untauglich stellen kann

Bzw wird das gehöhr dort auch noch einmal untersucht ? In über 2 Jahren kann sich das schließlich auch ändern

Markus199999867  03.07.2024, 22:09
@ILikeAutos

Hallo

ich kann dir vl helfen.

Beim Antritt des Grundwehrdienstes werden oft ein paar der Eingezogenen noch ausgemustert.

Es gibt keine so umfassende Untersuchung mehr wie bei der Musterung. Wenn du irgendeine Krankheit dazu bekommen hast nimm am besten ein ärztliches Attest mit (dort nur zu sagen dass es dir wieso auch immer so schlecht geht reicht nicht aus, dass nimmt dort keiner ernst)

ILikeAutos
Beitragsersteller
@Markus199999867

Ou OK danke aber ich habe leider kein Attest oder irgendwas was jz gravierend wäre. Und ich habe nimmer viel Zeit nächste Woche muss ich hin. Ich will mir diese Zeitverschwendung einfach nicht Geben zu dem ich dort bestimmt Heimweh bekommen werde (obwohl ich zwar schon Jahre im Internat war und das gewohnt bin aber das ist halt trotzdem nicht das selbe) und ich wie gesagt mit Stresssituationen nicht so gut klar komm mache da oft Fehler und Werd dann sicher angeschrien. Und wie gesagt wenn ich bei Hitze also über 30 Grad schwerere Tätigkeitein machen muss geht's mir auch nd gut dabei. Bin halt auch nervös unsicher und manchmal ängstlich wenn man wegen der Aufregung dann nen hohen Puls hat bedenken die das?

Ich wünschte es gäbe einen Weg diesen zwang noch zu entkommen dass ich einfach normal Arbeiten gehen kann 😓

Markus199999867  04.07.2024, 15:32
@ILikeAutos

Ich kann verstehen dass du dir diesen scheis ersparen willst.

aber da hast du leider zu viel zeit verschlafen.

was vl gehen könnte ist dass du einen auf psycho machst und bei den ausbildern immer zurück maulst und wie ein trotziges kind alles verweigerst was sei dir befehlen, dann kann sein dass du ausgemustert wirst.

Dass erfordert halt viel an mut.

ILikeAutos
Beitragsersteller
@Markus199999867

Mag vielleicht sein aber diesen mut hab ich niemals im Leben allein schon deshalb weil ich dann bestimmt bestraft werde und womöglich nicht Mal am WE heim darf obwohl man eh schon nur das kurze Wochenende hat und das will ich mir auch nd verhauen das könnte halt auch schief gehen. Danke aber das ist mir wohl zu riskant

ILikeAutos
Beitragsersteller
@ILikeAutos

Hätte noch 2 fragen

Erfährt man ob man halb oder vollkontigent ist bei der Einberufung?

Und hättest du (oft) am Wochenende Dienst oder eher selten?