Wie kommt man beim Bundesheer (Grundwehrdienst) zu den B1- Kraftfahrern?

1 Antwort

1) Melde dich bei deinem zuständigen Militärkommando und sprich dann mit der Ergänzungsabteilung ob sie dich als Kraftfahrer einteilen können.
Z.B. wenn du deinen dienst in WIen machen willst in der Stiftskaserne könntest du Kraftfahrer sein der nur B1 fährt.

2) Wenn du eingerückt bis dann gibt es meist mehr die einen B schein haben, das Heer gibt euch lediglich die Chance wenn sie einen C Fahrer brauchen auch den C schein zu machen und diesen dann anzuwenden.

Weiß jemand was man da genau macht/herumfährt?

Kommt drauf an wie viel zu tun ist.
Normal wäre 0630 zum dienst antreten
Dann wird das Auto gereinigt und geschaut ob mägel beschädigungen oder sonst etwas ist.
Dann bekommt man den vorläufigen Fahrplan für den Tag(kann sich ändern)
Dann Körperausbildung (Wenn keine Fahrt ansteht)
Dann Mittagessen (Wenn keine Fahrt ansteht)
Dann warten auf Befehle ( auch als Spielstunde bekannt)
Dann entweder Feierabend oder fahren bis dienst ende

Und was sind die Voraussetzungen dafür das man aufgenommen wird?

Einen gültigen B schein, das man als Kraftfahrer (seitens ÖBH) kontingentiert wurde

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse