Wird Friedrich Merz in die Ära von Kohl und Merkel eintreten und 16 Jahre das Land regieren?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

9 Antworten

Hallo

Wird Friedrich Merz in die Ära von Kohl und Merkel eintreten...

Vielleicht... meine Kristallkugel schaut nicht so weit in die Zukunft.

...und 16 Jahre das Land regieren?

NEIN... dafür ist er zu alt.

Wie bereits Angela Merkel, aber auch Politiker aus anderen Parteien, es formuliert haben, Friedrich Merz könnte ein großer Kanzler werden. Um eine, wie von Dir angesprochene Zeitspanne von 16 Jahren zu absolvieren, dafür ist er zu alt.

Das ist jedoch weniger relevant. Was jetzt zählt ist, dass Deutschland wieder aus der Rezession kommt, die jetzt schon 2 Jahre anhält. Wie es Angela Merkel passend formuliert hat, Friedrich Merz ist der Mann der Stunde und exakt jene Person, die über die Kompetenz verfügt, Deutschland wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Nach Friedrich Merz verfügt die CDU über hervorragende Kandidaten, die dann das Ruder übernehmen könnten. Da wäre z.B. ein Markus Söder, Hendrik Wüst oder Daniel Günther.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, CDU)

Aber natürlich, meine Glaskugel sagt sogar, dass ich danach direkt EU-Kommissionspräsident werde, das Klima rette und dann noch das BER-Terminal fertig baue. Ach, und die Lottozahlen für nächsten Samstag hab ich auch schon!

BenniXYZ  16.01.2025, 22:20

Der BER? Das traust du dir zu?

Neeuugiieerriig  16.01.2025, 22:24
@BenniXYZ

Der BER? Natürlich! Ich stell mich einfach mit meiner Glaskugel hin, warte auf gutes Wetter und taufe ihn um in 'Schloss Neubaustand'. Schon wird’s ein Touristen-Hotspot!

es wird Zeit, dass die Demos gegen Ihn anfangen

Nach 2 Jahren Merz könnten wir folgende Situation haben:

Immer mehr Firmen machen zu, wegen zu hoher Energiekosten
5 bis 10 Mio. Arbeitslose
VW existiert nur noch stark geschrumpft
Auflockerung der Schuldenbremse und in Folge höhere Inflation
Sozialabbau, wenn auch verhalten
Streit ums Geld für die Bundeswehr und für die Ukraine

Falls der Merz das überhaupt überlebt, ist er schon gut, denke ich.
Danach könnten wir in Deutschland die Sintflut (politisch) haben

Friedrich Merz ist 69 wenn er zum Kanzler gewählt werden sollte, Angela Merkel war 67 als sie nach 16 Jahren das Kanzleramt verlassen hat. Ich glaube damit ist die Frage beantwortet.