Wird euer Nachname auch von vielen Leuten falsch verstanden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ihr Lieben!

Die meisten Leute verstehen meinen Nachnamen problemlos. Aber da es dafür mehrere bekannte Schreibweisen gibt, sage ich die für mich richtige Schreibweise immer automatisch dazu.

"Schmitt mit zwei T"

Meinen Vornamen darf ich dafür oft mehrfach wiederholen und am Ende trotzdem komplett buchstabieren. Den kennt einfach kaum jemand. Mit Post, Lieferungen o.ä. habe ich dadurch aber keine Probleme.

Hier im Haus hatten wir mal eine Frau Tritschler und einen Herrn Tischler. Die zwei haben quasi ständig Post und Pakete ausgetauscht, da das trotz des knallroten Schildes ständig falsch gemacht wurde.

Einen schönen Abend noch!

Das nicht unbedingt. Aber bei uns im Haus sind neue Bewohner mit einem sehr ähnlichen Nachnamen. Ein paar Buchstaben in der Mitte etwas anders. Da werden sehr oft die Post und Pakete vertauscht! 🙄

Ja sehr oft liegt einfach oft daran das es immer mehrere Schreibweisen des Namens gibt.

Hallo liebe*r Woropa,

mein Nachname wird mit einem einfachen "i" geschrieben, aber ausgesprochen wie mit einem "ie". Entsprechend wird mein Name entweder ständig falsch geschrieben oder falsch ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, geht mir auch oft so.

Allerdings hat sich bei mir ein kleiner Satz dahinter eingeprägt den meine Eltern auch immer verwendet haben "<name> wie der/die/das <produkt>" ... des produkt kennt jeder, so gibts auch keine verwechslungen.