Jemanden beim Nachnamen nennen = Spitzname?

Spitzname 64%
kein Spitzname 36%

11 Stimmen

6 Antworten

Du stellst echt gute Fragen ! ;-) Es hängt immer davon ab mit welcher Absicht Du Peter Müller immer Müller nennst !?? Seit ihr gut befreundet , kennt ihr euch schon lang oder wird er von allen anderen auch Müller genannt !?? In diesem Fall würde ich sagen , ist es ein Spitzname ! Verwendest Du seinen Hinternamen aber dann, wenn Du ihm nicht so sehr kennst und redest Du mit ihm höfflicher, als mit Kumpels, dann kannst Du es als Eigennamen und zwar seinen Hinternamen benennen ! =)

kein Spitzname

Ich betrachte es als sehr unhöflich.

Spitzname

es kommt drauf an, in welcher situation du ihn so nennst..... ist es auf der arbeit oder so dann ist es der name aber machst du es aus spaß bzw in der freizeit dann ist es ein spitzname

kein Spitzname

Würdest Du ihn auf Grund seiner Größe "Müllerchen" rufen, so wäre das sein Spitzname. Aber nur Müller ist keiner.

Spitzname

Doch meiner Meinung ist das schon ein Spitzname.