Wird es hier in Deutschland bald ein Fleischverbot geben?

21 Antworten

Wie ich dieses Verbotsdenken hasse!

Keine Langstrecken- und Inlandsflüge, keine Kreuzfahrten, kein Fleisch, kein Benzin und Diesel, keine Öl-, Gas-, Kohleheizungen, keine Mentholzigaretten, keine Luftballonhalter, kein Campingbesteck und -geschirr usw usf.

Irgendwann soll man dann auch in der Waschmaschine nur noch mit klarem Wasser von 25 °C waschen oder nur 1x monatlich duschen dürfen, und das Baden in Seen oder am Meer wird verboten, weil die Sonnencreme das Wasser verunreinigt und der Badespaß die Fische zu sehr stresst.

Aber die Umwelt- und Atmosphärenschädigung, die dadurch entsteht, dass nach 30 Jahren noch immer einige Ministerien und Ministeriumsabteilungen in Bonn sitzen und die Kommunikation mit Berlin sehr teuer durchführen, wird nicht angetastet.

Ein Fleischverbot wird es ganz sicher nicht geben. Wir leben ja (zum Glück) in keiner Diktatur.

Ich persönlich liebe Fleisch, und esse es ab und zu und ganz bewusst. Natürlich nicht vom Discounter etc. Gründe:

weil es mir schmeckt

es wichtige Nährstoffe besitzt

ich es regional kaufen kann

Außerdem würde ich niemals zu irgendwelchen Ersatzprodukten greifen, nur um einen ähnlichen Geschmack zu bekommen. Davon abgesehen sind diese Produkte oft alles andere als gesund, enthalten hauptsächlich Wasser und sind völlig überteuert!

Zum Glück wird das nicht kommen.

Von deiner Quelle ist nur die Seiten 20 und 21 relativ frei von versuchter Manipulation. Und nicht nur das, sie sind sogar, das muß ich ehrlich zugeben, durchaus als Lehrmaterial geeignet.

Der Fleischverzehr in Deutschland ist seit Jahren rückläufig und liegt aktuell bei rund 58 kg.

Die Knochen und sonstige Bestandteile, die in deiner Statistik mitgezählt werden, sind nicht essbar und werden anders verwertet. (Seife, Haustierfutter, Dünger für das Gemüse von Veganern)

Außerdem wird die Schädlichkeit der Viehhaltung mit falschen Zahlen berechnet. Die Schädlichkeit von Methan wird in verschiedenen Veröffentlichungen mit Werten zwischen 25 bis 80 gerechnet. Tatsächlich haben die Klimaforscher herausgefunden, daß Methan nur mit dem Faktor 11 gerechnet werden darf.

Darüber hinaus müsste es sich auch inzwischen herumgesprochen haben, daß der Zyklus CO² -Pflanze - Tier -CO² - Pflanze - Tier ein Kreislauf ist und Kühe deshalb Klimaneutral sind.

Wenn du dem Klima helfen willst:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.htm

In Deutschland wird es kein Fleischverbot geben..

auch bedeutet nicht, wenn ich Fleisch esse, dass es aus Massentierhaltung kommt..

und gesundes Essen muss man sich auch leisten können

floppydisk  23.02.2023, 18:30

Wenn es nicht aus Massentierhaltung kommt, ist vegan und vegetarisch aber deutlich günstiger als jedes Fleisch/Geflügel oder Fisch.

Lilasandra  24.02.2023, 07:40
@floppydisk

Nur weil ich kein Fleisch aus Massentierhaltung esse, bedeutet das nicht, dass alle anderen das auch machen

Nein, es wird kein Fleischverbot geben.

Es wäre löblich, würden die Menschen ihren Fleischkonsum bewusster gestalten und dahingehend verändern, dass Massentierhaltung auf lange Sicht verschwinden kann. aber das wird nicht passieren.