fleischfressende Tiere

10 Antworten

Meine zwei Kater fressen ab und zu auch Gras!

Aber nicht, weil sie sich davon ernähren, sondern um die Haarballen aus dem Magen rauswürgen zu können!

Kommt immer drauf an, welche Fleischfresser. Viele leben von Pflanzenfressern (die dann natürlich Pflanzen brauchen).

Andere reine Fleischfresser wie Störche können Pflanzenfresser fressen (zB Mäuse), aber auch andere Fleischfresser (Frösche). Kormorane und Reiher fressen Fisch, und die Nahrung von fleischfressenden Fischen könntest Du dann ggf bis zum Plankton zurückverfolgen.

Die Fleischfresser unter den Insekten fressen andere Insekten, wenn Du Dir gaaaaaanz viel Mühe gibst, sind sicher auch ein paar Blattläuse dabei, die von Pflanzen leben.

Verallgemeinern kann man da aber kaum etwas, weil es auf jeder Stufe und in jedem Bereich der Tierwelt eben alle Ernährungsformen gibt, und alle voneinander abhängen.

Reine Fleischfresser sind von den Pflanzen indirekt abhängig, da ihre Beutetiere vorwiegend

Pflanzenfresser sind. Wenn die Beutetiere ihre pflanzliche Nahrung nicht hätten, gäbe es auch

die Tiere nicht, die sich von ihnen ernähren.

pharma  09.01.2011, 21:25

und interessant ist auch, dass viel Fleischfresser zuerst die inneren Organe ihrer Beutetiere essen da sich in ihnen bereits verdaute pflanzliche Nahrung befindet.

mhhh Ich denke das zb Löwen nie auf die idee kämen grünzeug zu futtern es gibt allerdings Tiere die sowohl als auch von tierischen und vegetasrischen leben können affen zb Schweine Bären naja wenn ich noch mehr nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein grins

Ja sind sie. Ersten weil Pflanzen Sauerstoff produzieren und auch weil ihre Beute ohne Pflanzen verhungern und aussterben würde. Dann sterben auch die Fleischfresser aus.  Auch sind die Pflanzenfresser wieder von den Fleischfressern abhänig .  Würden diese sich zu stark vermehren könnten sie in bestimmten Gebieten all ihre Nahrung vernichten und so auch aussterben.  Auch werden die Herden der Pflanzenfresser eher gesund und stark gehalten da Fleischfresser kranke und schwache Tiere bevorzugen.  Hunde und Katzen fressen auch Gras um den Magen zu reinigen.