Wird es dieses Jahr wieder zu einem Feuerwerksverbot kommen?

Es geht hier nicht darum ob ihr dafür oder dagegen seid

5 Antworten

Wird es dieses Jahr wieder zu einem Feuerwerksverbot kommen?

Grundsätzlich besteht immer und überall die Möglichkeit, ein Feuerwerksverbot auszusprechen. Bei uns ist das aufgrund vieler Reetdachgebäude schon seit vielen Jahren flächendeckend verboten. Da muss man, um ein Feuerwerk abbrennen zu können, schon irgendwo auf eine Wiese außerhalb des Ortes gehen.

Auch um bestimmte Kulturdenkmale herum, um Krankenhäuser, Kinderheime usw. besteht ein grundsätzliches Feuerwerkverbot.

Ob es in der Silvesternacht (ich gehe mal davon aus, dass Du hiervon sprichst) ein generelles Verbot gebe wird, das wage ich zu bezweifeln (kann es allerdings auch nicht ausschließen). Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen ein Verbot ablehnt und sich bei einem Verbot viele einfach drüber hinweg setzen. Und Polizei und Ordnungsamt haben nicht die Möglichkeiten, die Einhaltung des Verbots zu überwachen. Auch das hat das vergangene Jahr deutlich gezeigt.

Natürlich kann man ein generelles Verbot aber nicht ausschließen... das hängt letztendlich auch ein wenig von der Entwicklung der Corona-Lage ab. Denn genau die war ja im letzten Jahr Grundlage für das Verbot: Man wollte die eh schon überfüllten Krankenhäuser nicht noch zusätzlich mit "Silvester-Verletzungen" (Alkohol, Stürze, Schnittverletzungen, Verbrennungen, Verletzungen durch Feuerwerk usw.) belasten. Damit das in diesem Jahr aber wieder passiert, müsste sich die Situation aber och weiter verschärfen (denn aktuell haben wir zwar viele Infizierte - aber durch die Impfungen eben relativ wenige, die im Krankenhaus behandelt werden müssen).

Matto247  08.11.2021, 20:01
(Alkohol, Stürze, Schnittverletzungen,

...rechtfertigten sicherlich kein Feuerwerksverbot.

26Sammy112  09.11.2021, 00:17
@Matto247
...rechtfertigten sicherlich kein Feuerwerksverbot.

Spielt aber alles mit hinein.

Mit dem Verbot von Feuerwerk im vergangenen Jahr wollte man
1.) Menschenansammlungen verhindern (Ansteckungsgefahr) und
2.) Verletzungen verhindern, um die durch Corona eh schon am Limit befindlichen Kliniken zu entlasten

Zum zweiten Punkt gehört eben einerseits der Ausschluss der direkten Gefahr durch das Feuerwerk (Verbrennungen, Verletzungen durch explodierende Dinge, Augenverletzungen, Trommelfellverletzungen usw.), aber eben auch alles, was üblicherweise mit einer typischen Silvesterparty zusammen hängt. Eben der Genuss und Übermut von Feiernden und Alkoholkonsum, was dann in der Kombination eben wiederum zu Verletzungen führen kann (Schnittverletzungen an zersprungenen Sektflaschen auf der Straße oder als "Abschussrampe" für Raketen genutzt, alkoholbedingt fehlerhafte Einschätzung der Gefahr von Feuerwerk bzw. dessen unvorsichtige Bedienung usw.).

Wohl gemerkt: Ich bin gegen ein Verbot. Und meiner Meinung nach birgt auch ein Verbot große Gefahren, da dann vermehrt gefährliches, nicht geprüftes Feuerwerk aus dem Ausland illegal gekauft und genutzt wird.

Matto247  09.11.2021, 10:44
@26Sammy112

Dann wäre es aber konsequenter gewesen, den Alkoholverkauf ebenfalls zu verbieten. Hätte man sich die Zahl der Verletzungen der letzten Jahre mal vorher angesehen, wäre aufgefallen, dass sie unerheblich sind und Coronapatienten nicht gehindert hätten.

Nein, für mich war diese sinnfreie Entscheidung völlig unüberlegt und überhastet getroffen worden, ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen das auf die Branche hat.

26Sammy112  09.11.2021, 17:46
@Matto247

Ganz Deiner Meinung!
Ich habe da auch nicht wirklich Vorteile gesehen und fand, die "Entlastung des Gesundheitssystems" war ein vorgeschobener Grund.

Generell bin ich gegen ein bundesweites Feuerwerkverbot - und das, obwohl ich selbst seit Jahren recht zurückhaltend mit Feuerwerk bin und als Feuerwehrmann auch die "Schattenseiten" kenne. Nur gibt es meiner Meinung nach in diesem Bereich eh schon ausreichend viele Einschränkungen und Verbote, die schon jetzt nichts wert sind, da sie in der Praxis nicht überwacht und bei Verstoß geahndet werden können. Also viel heiße Luft um nichts - und für die Branche ein finanzielles Desaster.

Wäre ich dafür. Finde ein großes Feuerwerk zentral deutlich schöner als lauter halbstarke die grölend Böller werfen.

Matto247  08.11.2021, 20:08

Zentrale Feuerwerke sind nicht umsetzbar.

Reinkanation
Beitragsersteller

Darum geht es hier nicht. Und es ist ja eben nicht nur grölend Böller werfen

Also in Erlangen wird es kein Verbot geben: https://www.nordbayern.de/kein-feuerwerksverbot-an-silvester-in-erlangen-1.11488874

Edit: Und...

Der Deutsche Städtetag hat sich gegen ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk ausgesprochen. "Ein solches Verbot ist nicht nötig", sagte der Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dedy verwies auf die Tradition und sagte: "Silvesterfeuerwerk gehört für viele Menschen zum Jahreswechsel dazu." Damit stellte er sich gegen die Polizeigewerkschaften DPolG und GdP, die zuvor ein generelles Böllerverbot an diesem Silvesterfest gefordert und dies sowohl mit der Corona-Lage wie auch Sicherheitsfragen begründet hatten.

https://www.n-tv.de/panorama/Staedtetag-gegen-generelles-Boellerverbot-article22914739.html

Reinkanation
Beitragsersteller

Ah etwas Wissenswertes über Erlangen

Pseudonym333  08.11.2021, 08:57
@Reinkanation

Und etwas Wissenswertes über Nürnberg:

Ein Blick in die Praxis anderer bayerischer Städte zeige, so Ternes weiter, dass auch dort nur unter bestimmten Voraussetzungen entsprechende Verordnungen erlassen wurden. So hat beispielsweise die Stadt Nürnberg auch kein flächendeckendes Verbot von Feuerwerk ausgesprochen, sondern nur dort, wo Gefahren von einer Menschenansammlung ausgehen (Burg, Hauptmarkt) beziehungsweise ein besonders brandgefährdetes Gebäude (Lorenzkirche) geschützt werden muss.

https://www.nordbayern.de/kein-feuerwerksverbot-an-silvester-in-erlangen-1.11488874

Höchstwahrscheinlich. Denke auch das es für immer ein Verbot geben wird. Sie wollen es doch schon lange verbieten, perfekte Gelegenheit dafür. Grade jetzt während unseres tollen eintretenden Klimaschutzes.

FunkeBeste  08.11.2021, 12:21

Hast du schon mitbekommen, aktuell wiird die Regierung basierend auf die Ampel-Koalition gebildet. SPD / FDP sind nicht für Einschränkungen bzgl. Silvester Feuerwerk. Daher wüsste ich auch nicht, warum es in Zukunft verboten werden soll.

Charania  08.11.2021, 13:04
@FunkeBeste

Ich habe mich nicht momentan damit beschäftigt. Ich habe es nur so vermutet, weil letztes Jahr das Thema schon aufkam bzw. allgemein es am liebsten verboten werden sollte. Und grade durch die Grünen, empfand ich dies jetzt nicht als komplett unwahrscheinlich.

FunkeBeste  08.11.2021, 15:08
@Charania

Kann durchaus durchaus so rüberkommen, allerdings halte ich das für weniger wahrscheinlich. https://bvpk.org/aktuelles/bundestag-wahlen-feuerwerk

Damit sind zwei von drei Parteien gegen derartige Einschränkungen. Lindner hatte sogar betont, er bzw. Seine Partei setzten sich dafür ein, dass es bzgl. Silvester Feuerwerk so bleibt wie es ist.

Grundsätzlich ist die Mehrheit der Bevölkerung allerdings auch gar nicht für ein Verbot, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa zeigt https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/feuerwerk-umfrage-aus-schlusselfeld-mehrheit-mochte-an-silvester-weiterhin-privat-bollern-1.11168048

Reinkanation
Beitragsersteller

Rauchen ist für die Umwelt halt schlimmer, aber das interessiert keine Sau

Neugierig1971  08.11.2021, 08:44
@Reinkanation

Beim Rauchen verdient der Staat aber gewaltig mit und es hängen Arbeitsplätze daran, daher kümmert der Staat sich nicht darum. Die Lobby ist zu stark.

Charania  08.11.2021, 08:44
@Reinkanation

Natürlich. Es wird grundsätzlich das verboten was keinen Sinn macht. Neuste Erkenntnisse bei Löffeleiern. Plastikverpackung wird nicht geändert, aber die kleinen Löffel werden weggelassen. Perfekt für die Kinder.

FunkeBeste  08.11.2021, 12:22
@Neugierig1971

Der Staat verdient am Feuerwerk ebenfalls Millionen, natürlich ist das nicht ansatzweise das, was an Tabak verdient wird, aber es ist trotzdem viel Geld. Arbeitsplätze hängen auch in Deutschland genug dran.

Wenn es nochmal mit einem Lockdown begründet werden kann, sicherlich.

Ansonsten vermutlich eher nicht. Noch mehr Verbotspolitik wird irgendwann dazu führen, daß die Bevölkerung nicht mehr mitmacht.