Silvester 2022/2023 wieder mit Feuerwerksverbot oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot 45%
Ich bin für ein Feuerwerksverbot 42%
Ich bin geteilter Meinung 12%

12 Antworten

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot

Umfragen dazu, auch diese hier, sagen nichts aus. Personen, denen es egal ist oder die sich an Feuerwerk einfach erfreuen ohne sich dafür einzusetzen, nehmen daran meistens überhaupt nicht teil, obwohl sie größtenteils gegen ein Verbot stimmen würden. Die Gegner sind immer lauter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Speedyles
Beitragsersteller

Leider gehen mir auch die Gegnern auf die Nerven, Verbote erst Recht. Alles findet zurzeit wieder statt. Das wäre totaler Umfug aber Feuerwerk an Silvester nicht stattfinden zu lassen.

FlorianH246  02.11.2022, 20:11
@Speedyles

Genau. War die letzten beiden Jahre schon Blödsinn, aber dieses Jahr wäre es wirklich absolut lächerlich.

  1. Die meisten Menschen bezeichnen sich vermutlich als Tierfreunde. An Silvester scheint es ihnen egal sein, dass Haus- und Wildtiere unter der Knallerei extrem leiden können.
  2. Unsere Luft ist schon genug stark belastet.
  3. Es gibt Leute, die am nächsten Tag früh zur Arbeit gehen müssen, einen verantwortungsvollen Job ausüben und daher ihren Schlaf brauchen. Ich war Pflegefachmann und konnte bei dem Lärm oft nicht vor 2 Uhr nachts einschlafen, auch weil meine Katze unruhig war und Betreuung brauchte. Am folgenden Morgen musste ich dann um 6.00 Uhr wieder raus.
Ich bin geteilter Meinung

Guten Abend,

Sturm und Drangjahre sind vorüber, wobei in längst vergangenen Zeiten es oft ein turbulenter Jahresabschluss war. Mein Vater organisierte etliche Male das Außenfeuerwerk und die Anwesenden waren verblüfft, wie sich die Funken am Himmel zerteilten. Jahre später habe ich oft der Silvesternacht entgegengefiebert, mit Freunden so manche krachende Nacht verbracht und etliche Korken knallten dazu.

Doch die Zeiten haben sich leider verändert und meine Einstellung ebenfalls. Heutzutage denke ich an die zig Ausgaben für eine einzige Jahreszahl, an Verbote, an Kontrollen, an Wetterprognosen, an meinen Führerschein und daran, dass Spaß selten auf einen Tag verteilt wird. Silvester Ballereien, die Tiere u. teilweise auch Menschen verängstigen, an einsame Personen die Fenster u. Rollladen verschließen, um sich auszuklinken vom Trubel einer Nacht, die selten bessere Zeiten eingeläutet hat.

Jugend ist glücklich endlich meist hemmungslos zu feiern, zu feten, Party zu machen nach dem Motto hoch die Tassen, morgen beginnt ein GLÜCKLICHES NEUES JAHR. Prost Neujahr!!

Ich wünschte, es wäre so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin geteilter Meinung

aber ich sehe auch dieses Jahr ein Verbot kommen.

Speedyles
Beitragsersteller

Ich hoffe nicht, die Firmen brauchen ein 3. Verbot in Folge erst Recht nicht

Ich bin für ein Feuerwerksverbot

Es ist zwar schön anzuschauen aber meine Meerschweinchen kriegen jedes Jahr Panik, verbuddeln sich komplett.

Für Hunde/Katzen Besitzer ist es ähnlich.

Und für Menschen die den 2. Weltkrieg mit gemacht haben ist es auch sehr schlimm.

Ganz zu schweigen von der Umweltverschmutzung, der ganze Feinstaub der in die Luft geschossen wird...gar nicht gut für uns und die Umwelt.

Speedyles
Beitragsersteller

Schön, dass du dich äußerst mit deinen Tieren. Ich als Hundebesitzer sah bislang kein Problem mit Feuerwerk, außer die Polenböller. Aber das ist bei jedem sehr unterschiedlich. Da hab ich teilweise Verständnis. Aber wegen der Umwelt es verbieten zu wollen finde ich nicht akzeptabel. Es wird schon alles dafür gesorgt, dass die Artikeln zu 100% biologisch abbaubar sein wird, Kategorien eingestuft, geprüft werden, damit man auf beide Seiten eine Lösung finden kann. Der Feimstaub bei Feuerwerk ist wasserlöslich, verschwindet nach spätestens 2-3 Tagen komplett wieder und ist nicht gesundheitsgefährdend. Bei Fahrzeugen ist das anders. Feuerwerk belastet die Umwelt nicht, das Klima auf jeden Fall nicht, da extrem wenig CO2 ausgestoßen wird. Feuerwerk mit Krieg reinzumischen ist wirklich falsch. Die älteren kennen den Unterschied zwischen Feuerwerk und Bombenangriffen. Darum ist das auch kein Grund es zu verbieten. Dann wäre die Nacht zum Neujahrswechsel genauso still wie die anderen 364 Nächte auch.