Der Brutalismus dafür dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dagegen, weil... 61%
Dafür, weil... 39%

13 Antworten

Dagegen, weil...

Hallo BluePhantom7,

Als der Begriff entstand, basierend auf brut (beton) , also französisch roher Beton, war es eine neue , moderne Architektur und sicherlich schön anzusehen.

Passend zur Zunahme der Bevölkerung und der billigen Möglichkeit zu bauen, nahm das Überhand und prägte viele Städte, insbesondere im früheren Ostblock.

Und ich finde diese Entwicklung eine der optisch schrecklichsten Bauweisen.

Gute Beispiele hast Du mit Deinen Bildern aufgezeigt!

Gruß, Sympathicus

Was heißt hier dafür oder dagegen? Schön finde ich die Gebäude jetzt auch nicht, aber das war halt der Stil einer bestimmten Epoche.

Das finde ich nun auch gar nicht schlimm. Es ist doch okay, wenn man innerhalb eines Stadtbildes verschiedene Stile erkennen kann.

Ich habe selbst eine Weile an einer Universität gearbeitet, die deinem Bild 4 ähnelt. Zu Beginn fand ich, wie jeder, den Campus absolut potthässlich. Nach einer Weile habe ich aber durchaus verstanden, was der Architekt sich gedacht hatte und warum die Gebäude zur Zeit ihrer Erbauung als topmodern galten.

Irgendwie hatte das auch Charme, allerdings einen, der sich nicht auf den ersten Blick erschließt.

Bauen mit Beton ist übrigens wieder modern. Sogar in Küchen gibt es Arbeitsplatten oder Küchenmöbel in Beton-Optik - oder sogar aus echtem Beton. Wobei bei den echten Beton-Küchenmöbeln nur eine dünne Schicht auf eine MDF-Trägerplatte aufgebracht wird. Arbeitsplatten können aber sogar komplett aus echtem Beton sein.

Oder schau mal bei Instagram. Viele Menschen bauen wieder mit Sichtbetonelementen.

Ich beziehe keine Meinung, auf der einen Seite finde ich diese Hässlich und auf der anderen Seite bekommt man so viele Menschen an einem Ort zusammen, was seine Vor- und Nachteile hat (Bsp. Stuttgart Asemwald).

UbuRoi  17.05.2021, 06:55

Es gibt auch Kirchen aus Sichtbeton

Jetzt bin ich zwar nicht total dagegen, es gibt Gebäude in dem Stil, die meiner Meinung nach sogar interessant und teilweise auch schön aussehen, wie das auf dem letzten Bild. Unsere Kongresshalle wurde in dem Stil Anfang der 70er gebaut. Die finde ich eben funktional und nicht mal so hässlich, obwohl es bei uns Leute gibt, die sich sogar heute immer noch darüber aufregen.

Allerdings wollte ich nie in einem Haus wohnen, wie auf dem dritten Bild. Das wirkt auf mich gerade so, als wenn das so etwas wie "Käfighaltung" bei Hühnern wäre, die ja zum Glück inzwischen verboten wurde.

PS: Mein Sohn ist Bauingenieur

Dagegen, weil...

Ich finde diese Gebäude wirken sehr erdrückend und kalt. Meiner Meinung nach wirkt das Stadtbild mit solchen Gebäuden gruselig. Außerdem erinnern mich so manche Gebäude an die Neubauten aus den 70er Jahren.