Seid ihr für für Feuerwerksverbot oder nicht?

Ich bin für den Verbot 55%
Ich bin dafür das es kein Verbot geben sollte 40%
Mir Egal 5%

60 Stimmen

10 Antworten

Von Experte SLS197 bestätigt
Ich bin dafür das es kein Verbot geben sollte

Ich bin mittlerweile grundsätzlich gegen Verbote, es sei denn sie sind wirklich unvermeidbar. Deutschland wird immer mehr zum Verbotsland und das senkt in meinen Augen die Lebensqualität hier.

Noch dazu ist das Feuerwerk an Silvester ein Teil der deutschen Kultur und wird von einem Großteil der Bevölkerung entweder selbst gezündet oder zumindest angesehen.

Ein Verbot wird sicherlich nicht dazu führen, dass die Menschen auf ihre Tradition verzichten. Es führt dazu, dass statt unseres streng geprüften Feuerwerks Schwarzmarktware und Eigenbauten zum Einsatz kommen.

Für den Klimaschutz ist Feuerwerk übrigens auch nicht relevant. Dafür ist der Anteil der Feuerwerksemissionen an den deutschen Gesamtemissionen zu gering. Wie reden hier von Anteilen im Millionenstelbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

maxeto0910838  05.10.2023, 14:03
Deutschland wird immer mehr zum Verbotsland

Deutschland ist das mit riesigem Abstand unterregulierteste Land der Welt.

Es gibt weltweit kein Land, das auch nur annähernd so wenige und lasche Regulierungen hat wie Deutschland.

Ich bin für den Verbot

Hallo!

Ich bin zwar "für ein Verbot", aber nur in gewissen Grenzen.

Mein Hauptanliegen ist dieser heftige Müllberg, der übrig bleibt und die Umwelt verschmutzt. Nicht alles kann hinterher eingesammelt und korrekt entsorgt werden.

Und weiterhin die erhöhte Brandgefahr in vielen Städten und Gemeinden.

Auch der Tier-Welt wäre damit sehr gedient, dieses (große) Feuerwerk deutlich einzuschränken.

Ich möchte aber auch niemandem den Spaß daran verderben.

Aber ein wenig Zurückhaltung von allen, oder zumindest den meisten, wäre doch wünschenswert.

Man könnte z.B. nicht nur für sich selbst ein Feuerwerk veranstalten.

Man könnte sich auch mit ein paar Nachbarn zusammen tun und gemeinsam etwas Feuerwerk abbrennen.

Das vermindert das Gesamtvolumen und fördert auch die nachbarschaftlichen Beziehungen. Und wenn die Kinder das alles in Gruppen bestaunen können...:-)

Und dieses "Gemeinsamkeits"-Gefühl ist doch auch etwas, was man fördern könnte und sollte..

Gruß

Martin

Eisenwind  15.05.2023, 09:39

Gegen den Müllberg würde es ja helfen, weniger Plastikteile und wieder mehr Papier und Pappe zu nutzen, dass sich im Winter sehr schnell auflöst

FlorianH246  15.05.2023, 10:48
@Eisenwind

Daran arbeiten die Hersteller tatsächlich sehr aktiv. Wurde teilweise auch schon erfolgreich umgesetzt.

Eisenwind  15.05.2023, 11:26
@FlorianH246

Das kann sein. Mir kommt es nämlich vor, dass der Plastikanteil nur größer wurde.

FlorianH246  15.05.2023, 11:33
@Eisenwind

Hauptsächlich wird Plastik bei Raketen für die Spitzen und Treiber eingesetzt, das ist aber schon immer so. Bei Batterien enthielten nur Heulerbatterien Plastik, was aber vor ein paar Jahren durch Heuler aus Karton ersetzt wurde. Dass es mehr wurde kann man also nicht wirklich belegen, höchstens dass natürlich immer mehr Feuerwerk gekauft wurde.

befreiungskampf  15.05.2023, 08:49

"Nicht alles kann hinterher eingesammelt und korrekt entsorgt werden." - also, ich zumindest sehe jetzt kein Böller-Müll auf den Straßen.

MartinusDerNerd  15.05.2023, 08:53
@befreiungskampf

Und was ist mit den Gärten, oder den evtl. nahe stehenden Wäldern?

Auch auf den Feldern sammelt das niemand ein. Und die dort dann wachsenden Pflanzen nehmen die Giftstoffe auf.

befreiungskampf  15.05.2023, 08:56
@MartinusDerNerd

Ich fahre oft durch Deutschland, gehe in den Wald spazieren, sehe Kleingärten... Spätestens im Februar ist auch dort alles weg. Diese Felder und Gärten hier in Deutschland sind schließlich auch nicht herrenlos, sonst wären Grundstücke der meisten Hauseigentümer hier nicht so winzig klein.

Das waere doch in Reihe der jetzigen Verbote, die Luft rein zu halten, vernünftig mit diesen Unsinn aufzuhören, zumal das die Luft verpestet.

https://www.weco.de/WecoDE//nachhaltigkeit/oekologische-nachhaltigkeit/umwelt-und-klima/

Diese Baustelle haben die Grünen, scheinbar noch nicht entdeckt, denn solch ein Verbot würde vom Bürger schon eher akzeptiert, als im Kalten zu sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

befreiungskampf  16.05.2023, 00:28

Ich finde, der Kelch der Verbote ist voll. Er droht zu überlaufen, egal ob wegen Heizung, wegen der Lauterbach-Hölle (die sich jederzeit wiederholen kann), wegen Feuerwerkverbot, wegen Verbot zu zelten, wegen Verbot das eigene Grundstück zu nutzen wie man will, wegen Masernimpfpflicht etc. etc. ... Lasst Menschen endlich in Ruhe... Freiheit ist in den meisten Fällen mehr wert als Risikofreiheit. Wir sind keine zahmen Haustiere.

Ich bin für den Verbot

Das Geböller schadet nicht nur dem Klima, sondern auch Haus- und Wildtieren.

Vom ganzen Müll, der schlecht für die Umwelt ist, mal ganz zu schweigen.
Auch nicht zu vergessen: Verletzungen, deren Ursachen im unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper liegen.

befreiungskampf  15.05.2023, 08:48

Wie schadet das Haustieren? Von welchen Wildtieren kann man in deutschen Städten und Dörfern reden?

Müll kann man wegräumen, und das tut man auch.

Wie sehr schadet das dem Klima, wenn es nur einmal im Jahr passiert?

Unsachgemäßen Gebrauch kann man durch sachgemäßen Gebrauch verhindern, wir sind nicht im Kindergarten.

Zitruseulchen  15.05.2023, 23:54
@befreiungskampf
Müll kann man wegräumen, und das tut man auch.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier bei uns fliegt das Zeug noch Wochen danach auf den Straßen umher und wir wohnen in einer 3.000-Seelen-Gemeinde.

Ich sehe es auch noch herumfliegen, wenn ich danach in Großstädten wie z.B. Frankfurt am Main bin. Aber es freut mich, dass ihr bei euch so gut darauf achtet!

Wie schadet das Haustieren? Von welchen Wildtieren kann man in deutschen Städten und Dörfern reden?

Ich selbst habe zwar keine Haustiere, aber viele Haustierbesitzer (Hunde, Katzen, Vögel, Nagetiere sicherlich auch) berichten jedes Jahr aufs Neue von dem Stress, den sie damit haben, ihre Haustiere zu beruhigen und den Stress, den ihre Haustiere haben. Du musst ja auch bedenken, dass viele Haustiere ein viel, viel empfindlicheres Gehör haben als wir Menschen. Und während wir Menschen wissen, dass das laute Geknalle harmlos ist, ist das für Haustiere nicht so. Sie sehen das als eine Gefahr an und sind dann natürlich sehr aufgewühlt, ängstlich etc.

Zum Thema Wildtiere habe ich unter anderem diesen Artikel hier gefunden https://berlin.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/21626.html#:~:text=V%C3%B6gel%2C%20die%20vom%20Feuerwerk%20aufgeschreckt,wieder%20an%20ihre%20Schlafpl%C3%A4tze%20zur%C3%BCck.

Hier ein paar Auszüge daraus:

Vögel zeigen panische Reaktionen, werden von ihren Schlafplätzen aufgescheucht und unter Umständen bis zu 14 Tage lang vertrieben. Dabei verlieren sie Energie, die sie im Winter dringend benötigen. Vögel, die vom Feuerwerk aufgeschreckt werden, fliegen bis zu 1.000 Meter hoch, während sie sonst nur selten Höhen über 100 Meter erreichen. Auch Familienverbände werden durch die Flucht auseinander gerissen. Manche Vögel kehren nie wieder an ihre Schlafplätze zurück. Säugetiere wie Fuchs oder Biber können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden, so zum Beispiel ein Biber in Königs Wusterhausen, der nach einer heftigen, durch einen Knallkörper verursachten, Druckwelle ertrunken ist.
(...)
Auch direkt in der Innenstadt auf höheren Bäumen und an Gebäuden befinden sich Schlafstätten von Vögeln und Fledermäusen.

Und noch ein Artikel: https://www.mpg.de/19522040/1121-ornr-feuerwerk-beeinflusst-wildvoegel-langfristig-987453-x

Auszüge daraus:

(...) Die Bewegungsdaten von 347 Gänsen zeigen, dass die Vögel am Silvesterabend plötzlich von ihren Schlafgewässern aufflogen und sich in Gebiete mit geringer menschlichen Populationsdichte zurückzogen. Die verschreckten Tiere verkürzten ihre Nachtruhe im Schnitt um zwei Stunden und legten in ihren nächtlichen Flügen bis zu 500 Kilometer non-Stopp zurück, deutlich weiter als in Nächten ohne Feuerwerk. Aber auch nach Silvester fanden die Tiere bis zum Ende der Studie nicht zu ihrem normalen Verhalten zurück.
(...)
Wie Besitzerinnen und Besitzer von Haustieren wissen, kann die Kombination aus lauten Explosionen, hellen Lichtern und Qualm Angst und Desorientierung bei Tieren auslösen.
(...)
Hierfür wurden Bewegungsmuster von 347 Gänsen im Zeitfenster vom 19. Dezember bis zum 12. Januar in acht aufeinanderfolgenden Jahren untersucht. (...)
Die Studie zeigt, dass alle vier Arten als Reaktion auf das Feuerwerk ihr Verhalten signifikant änderten. Normalerweise kehren die Vögel über mehrere Nächte zum gleichen Schlafgewässer zurück und sparen Energie, indem sie sich auf der Wasseroberfläche ausruhen. Nachdem das Feuerwerk jedoch in den untersuchten Silvesternächten gezündet wurde, verließen die Gänse häufig ihre Schlafstellen und flogen im Mittel 5 bis 16 Kilometer weiter und 40 bis 150 Meter höher als in den Nächten davor. „Es ist schockierend zu sehen, wie viel weiter die Vögel in der Silvesternacht flogen“, sagt Andrea Kölzsch, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie und Erstautorin der Studie. „Einige Tiere legten Hunderte von Kilometer in einer einzigen Winternacht zurück, Distanzen die sie normalerweise nur während des Zuges absolvieren.“

Noch ein Artikel: https://liga-vogelschutz.org/sivester_feuerwerk_vogel/

Auszüge daraus:

Die Knallerei stellt für unsere Vögel eine massive Störung dar. Durch das panikartige Auffliegen in die Dunkelheit, geht den Vögeln Energie verloren. Energie, die sie im Winter dringender benötigen. Aber auch tödliche Gefahren lauern in der Dunkelheit: in Panik können sie mit Hindernissen kollidieren.

Und hier: https://www.vivara.de/silvesterfeuerwerk

Auszug daraus:

Zudem werden aber auch Zugvögel maßgeblich durch das Licht der Feuerwerksraketen negativ beeinflusst.
(...)
Dabei ist klar, dass die Vögel unnötig Energiereserven verlieren, wenn sie mitten in der Nacht aufgescheucht werden und teilweise mit Massenpanik reagieren. Weiterhin dürfte klar sein, dass es dann auch zu Kollisionen an Fensterscheiben oder Gebäudewänden kommt, denn nach Silvester findet man immer wieder verendete Vögel in allen möglichen Bereichen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

befreiungskampf  16.05.2023, 00:11
@Zitruseulchen

"Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier bei uns fliegt das Zeug noch Wochen danach auf den Straßen umher und wir wohnen in einer 3.000-Seelen-Gemeinde."

Dann seid ihr selber schuld, dass ihr den Müll nicht wegräumt. Ein deutschlandweites Verbot ist wegen eurem Dorf nicht angebracht.

Zum Thema Tiere: ja, das hat mich schon ein bisschen beeindruckt. Aber mal ehrlich, seit wann kümmern sich Menschen so sehr um Tiere? Wir denken an sie doch auch sonst nur wenn das uns Menschen betrifft. Von daher kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben, dass ein Verbot von Feuerwerken wirklich aus Sorge um Tiere kommen würde. Schade, aber das klingt äußerst unglaubwürdig und eher als Vorwand, nicht als echter Grund.

kiniro  16.05.2023, 07:35
@befreiungskampf

Nein "man" - wer immer das ist - macht das nicht jedes Mal.

Ich sehe das Zeug noch tagelang.

Wildtiere = Rehe, Hirsche, Füchse, Wildschweine, Greifvögel ...

Komisch, dass es dennoch Verbrennungen, verstümmelte Hönde und Verletzungen im Gesicht gibt.

befreiungskampf  16.05.2023, 15:04
@kiniro

"Ich sehe das Zeug noch tagelang."

Das ist aushaltbar und normal. Monatelang - das wäre eine ganz andere Nummer.

"Komisch, dass es dennoch Verbrennungen, verstümmelte Hönde und Verletzungen im Gesicht gibt."

Autounfälle gibt es auch.

Ich bin für den Verbot

Früher hat man das neue Jahr begrüßt, heute sind es Feuerwehrleute Polizei Müllcontainer Hausflure Autos etc etc . Es wird viel Mißbrauch damit betrieben

Fazit , einfach abschaffen ,denn der eigentliche Sinn des Feuerwerks steht schon lange im Hintergrund.

HeinrikH  15.05.2023, 09:57

Die meisten begrüßen auch heute noch das neue Jahr damit.

Und der Missbrauch wird bereits jetzt hauptsächlich mit illegalem Feuerwerk betrieben. Hat man in den Videos aus Berlin gut gesehen. Da kamen vor allem BKS-Böller und Vogelschreck zum Einsatz. Beides ist in Deutschland ohnehin verboten.

befreiungskampf  15.05.2023, 09:52

"Früher hat man das neue Jahr begrüßt"

Tut man auch heute noch.

"denn der eigentliche Sinn des Feuerwerks steht schon lange im Hintergrund."

Nein.