Wird eine Nierenbeckenentzündung daheim auskuriert?

1 Antwort

Wer eine Nierenbeckenentzündung hat, hat eine Blasenentzündung verschleppt.

Die Entzündung ist soweit fortgeschritten, dass du in der Regel mit oralen Antibiotikagaben damit nicht mehr Herr wirst.

Da braucht es antibiotika intravenös, da dieses schneller und stärker wirkt.

Ich war wegen dieser Diagnose letztes Jahr eine Woche im Krankenhaus. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders ist.

Ist halt so, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.

Muggi34
Beitragsersteller

Nicht jede Nierenbeckenentzündung wird im KH behandelt. Ich habe keine krankheitsgefühle und keinerlei Fieber ohmann...

Rendric  30.09.2019, 22:02
@Muggi34

Hatte ich auch nicht. Und warum stellst du eine Frage, wenn du dir der Antwort bereits absolut sicher bist?
Theoretisch kannst du auch die ersten Tage dreimal täglich zum Arzt gehen und dir dort eine Infusion geben lassen. Manche machen das. Dann geht es auch ambulant.

Muggi34
Beitragsersteller
@Rendric Die Nierenbeckenentzündung und ihre Symptome

Eine Nierenbeckenentzündung ist ebenfalls ein Anlass, zum Arzt (Hausarzt oder Urologen) zu gehen. Im Folgenden findet sich ein kurzer Überblick über die Symptome einer Nierenbeckenentzündung:

  • Betroffen ist das Nierenbecken, das „Verbindungsstück“ zwischen Nieren und Harnleitern und Auffangstruktur für den Urin aus der Niere. Ursache sind bakterielle Infekte der Harnwege, die sich in Richtung der Niere ausbreiten. Bei Frauen, bei Patienten mit Blasen- oder Nierensteinen oder mit Prostatavergrößerung ist das Risiko einer Erkrankung erhöht.
  • Häufiger und heftiger „Blasendruck“ tritt auf – wie bei der Blasen- oder Harnwegsentzündung.
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen weisen auf eine Blasen- und Harnwegsinfektion hin, die sich bis zur Nierenbeckenentzündung steigern kann.
  • Patienten klagen über Mattigkeit, haben hohes Fieber mit Kopfschmerzen.
  • Typisch ist ein pochender, einseitiger Schmerz im Rücken oberhalb der Hüften und im Beckenbereich.
  • Ein rötlich gefärbter Urin ist zu sehen.

Weil das Fieber bis auf 40 Grad Celsius ansteigen kann und die Patienten sich äußerst unbehaglich fühlen, suchen sie meist sehr schnell einen Arzt auf. Die Nierenfunktion ist nicht eingeschränkt, nur manchmal kann dies durch eine chronische Nierenbeckenentzündung eintreten.

Muggi34
Beitragsersteller
@Muggi34
  1. Habe ich kein Fieber, 2. habe ich keine Rückenschmerzen und es pocht auch nix, 3.Häufigen Blasendruck habe ich auch nicht. Es kommt nur wenig und muss oft rennen