wird ein Zäpfchen absorbiert oder resorbiert...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Resorption ist der biologische Begriff für die Aufnahme von gelösten Stoffen oder Flüssigkeiten über die Haut oder den Darm (trifft hier zu). Absorption ist die Aufnahme von Stoffen allgemein, also quasi ein Oberbegriff.

DorDachs  17.05.2019, 16:57

Sehr gut erklärt!

In der Biochemie habe ich gelernt: Resorption (lateinisch 'Wiederaufnahme'; re- = 'wieder') kann sich nur auf einen Stoff beziehen, der vorher vom selben Körper exkretiert (ausgeschieden) wurde, wie z.B. Verdauungssäfte. Absorption (lateinisch 'Aufnahme') kann sich hingegen auch auf etwas beziehen, das von außen zugeführt wurde, wie z.B. ein Zäpfchen. Resorption ist also auch eine Absorption, es ist einfach ein allgemeinerer Ausdruck, Resorption ist spezifischer, so wie Wiederaufnahme und Aufnahme halt!

in erster linie scmilzt vorab die zäpchenmasse und der gelöste wirkstoff gelangt duch resorption über den darm in die blutbahn

Eine resorption ist eine absorption im biologischen bereich.

Morrigan123  09.04.2010, 09:20

hatte grade eine Diskussion darüber mit meinem Partner... Ihr habt merkwürdige Themenbereiche...

Odradek  09.04.2010, 09:21
@Morrigan123

Weil ich weiß was eine absorption und eine resorption ist? oder wie darf ich das verstehen?

RESORBIERT