In welchen oder welchem Müll?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beides möglich 83%
Welchen 17%
Welchem 0%

5 Antworten

Beides möglich

DAs eine ist Dativ, das andere Akkusativ. In welchen Müll werfe ich das? Welchen Müll sehe ich? Aber zu welchem Müll gehört das oder von welchem Müll habe ich geträumt.

Also wie bei jedem anderen wort mit dem Artikel "der" auch. Bei "die" heißt es im Akkusativ welche und im Dativ welcher. BEi "das" heißt es welches im Akkusativ und im Dativ welchem.

Jetzt werden hier nicht nur "Marktforschungsstudien" mit einem Befragtenpanel von einem halben Dutzend Personen gemacht (absolut lachhaft!), sondern auch noch Fragen, die ohne ausführliche Anwendungsbeispiele noch nicht mal zu beantworten sind.

Avanti dilettanti!

Übrigens: Grammatik wird nicht nach dem Mehrheitsprinzip entschieden. :-DDD

"In welchen Müll hast Du die leere Flasche geworfen?"

"In welchem Müll hast Du dieses Kuvert gefunden?"

Beides möglich

Das kommt drauf an, was Du damit aussagen willst.

In welchen = Richtung, also Akkusativ. Frage: Wohin?

In welchem = Ort, also Dativ. Frage: Wo?

Und noch besser wird es. wenn Du statt Müll Mülleimer sagst.

Beides möglich

In welchen Müll soll ich die vergammelte Karotte werfen? In den Biomüll, denn es ist eine Bio-Karotte.

In welchem Müll können sich Ratten am besten vermehren? Im Restmüll, denn da finden sie alles, was sie zum Leben und Kinderkriegen brauchen.

Beide Beispiele sind ein bißchen gekünstelt, aber grammatikalisch OK.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Beides möglich

Das kommt auf den Zusammenhang an. Du musst uns sagen, wie der Satz weitergeht.

(siehe Antwort von @Hook)