Wird ein Flüchtling abgeschoben, wenn man ihn wegen Gewalt anzeigt?

5 Antworten

Hi, anzeigen kann jeder jeden. Entscheidend ist, ob ein Richter ein Urteil spricht und vor allem wie die Straftat eingestuft wird.

Viele Länder nehmen niemanden an bzw. pro Flugzeug nur ein paar Menschen. Daher dauert Abschiebung oft. Und in bestimmte Gebiete darf nicht abgeschoben werden, keie Flugzeuge landen können z.B. bzw. ein Transport dorthin gefährlich ist, oder der Abzuschiebene dort gefoltert wird z.B. Und sicher gibt es viele Gründe mehr, warum nicht abgeschoben werden kann, obwohl der Gesetzgeber gern würde! So lasch ist das deutsche Gesetz nicht, wie viele denken. Es ist halt kompliziert, wie so oft!

Davon sollte man eigentlich ausgehen, wird aber nur selten gemacht.

tanztrainer1  08.02.2023, 14:07

In einem Rechtsstaat wird eben erst sachlich geprüft, ob die Anschuldigung Hand und Fuß hat.

Asyl ist unabhängig von etwaigen Straftaten in Deutschland.

Ein Flüchtling darf also aufgrund eines begangenen Verbrechens in Deutschland seinen Asylstatus nicht verlieren.

Nicht wegen einer Anzeige weil da könnte ja jeder kommen sonder nach Verurteilung.

Kommt stark darauf an, ob er eine andere Staatsbürgrrschaft besitzt und welche

Prettydoll35
Beitragsersteller

Die russische

Katlpillar  07.02.2023, 18:43
@Prettydoll35

Schwierig. Um geflüchtete abzuschieben, muss das Aufnahmeland dies auch erlauben. Einfach Menschen in andere länder Karren ist nämlich auch illegal. Und ich denke momentan wird Russland dem kaum zustimmen. Also halb so wild würde ich sagen