Wird Dunkelhäutigen schneller warm als Hellhäutigen?

3 Antworten

Macht ja eigentlich Sinn .. :D
Schwarze Farbe zieht ja die Sonne an

Ganz einfacher Test  Autos einmal Schwarz und einmal Weiß beide sehen neben einander in der Sonne wo verbrennt man sich eher bei Schwarz oder auf Weiß ? Auf Schwarz kann man fast Spiegeleier braten .

Lolligerhans  26.05.2017, 00:14

Nein, kann man nicht. Das beispiel hält trotzdem.

Auch Haut hat die physikalischen Eigenschaften der Spektralfarben. Ja, umso mehr pigmentiert, desto mehr Lichtenergie wird absorbiert.

Dazu muss man sagen, dass das Hautpigment Melanin eine besondere Eigenschaft hat. In einem photochemischen Prozess wandelt Melanin die Lichtenergie und UV-Strahlung in Wärmeenergie um, die entweder vom Körper absorbiert wird oder an die Umwelt reflektiert wird. Um eine Überhitzung zu vermeiden, wird das meist reflektiert.

Das können zwar auch andere Farbpigmente, aber bei Melanin funktioniert die Umwandlung ultraschnell. Die Haut kann sich so besser vor starker UV-Strahlung und ihren Schäden schützen.

Deine dunkle Haut ist also wesentlich besser vor Sonnenbrand geschützt als meine helle. Wärmer ist dir trotzdem  nicht, weil die Haut die meiste Wärme sofort an die Umwelt wieder abgibt. Ein Nachteil hat die dunkle Hautfarbe aber auch: Sie kann viel schlechter körpereigenes Vitamin D aufbauen als helle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photoprotektion

Lolligerhans  26.05.2017, 00:16

Ich frage mich, ob es eine Rolle spielt, dass die UV Strahlung in helle Haut weiter eindringen kann und so die Abgabe von Absorptionswärme erschwert wird.