Warum halben dunkelhäutige helle Hand& Fußflächen?

5 Antworten

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich mir meine Hände und Fußsohlen anschaue, dann sind die auch etwas heller als der Rest der Haut.


Bitterkraut  29.09.2021, 14:44

Genau, die bräunen auch im Sommer nicht, weil da Pigmente dünn gesät sind.

1

Ich habe einmal eine afrikanische Sage gelesen, warum das so ist.

Urspünglich waren alle Menschen dunkelhäutig. Dann wurde ein See entdeckt. Wenn man in dessen Wasser badete, wurde die Haut weiß. Es kamen immer mehr Menschen um in diesem See zu baden. Eines Tages war nur noch so wenig Wasser in dem See, daß es nur noch für die Unterseiten der Hände und Füße gereicht hat.


Die Sonne scheint ja bekanntlich von oben, da kriegen die Hände und Füsse nicht gerade viel von ab.

Die dunkle Hautfarbe wird über das Melanin oder genauer, das Eumelanin, gebildet. Je mehr Eumelanin der Mensch hat, desto dunkler ist die Haut. Die heutige Forschung geht davon aus, dass die Ur - Farbe des Menschen ein leichtes bis mittelbraun war. Daraus haben sich dann, je nach der geografischen Heimat, die schwarze und die helle Hautfarbe entwickelt.

Sowohl die Handinnenflächen als auch die Fußsohlen sind weniger der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Daher befindet sich auch recht wenig Eumelanin an diesen Körperteilen.

Das Melanin ist ein besonderer Schutzmechanismus der Haut, die aggressiven UV - Strahlungen dringt nicht so stark in die tiefen Hautschichten vor. Außerdem wird die für die Fruchtbarkeit wichtige Fohlsäure im Körper länger gehalten. Für die Handinnenflächen und die Fußsohlen ist daher nicht so viel Melanin notwendig, da dort weniger Sonnenstrahlung einwirkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil dort kaum Sonne hinkommt, die Evolution ist sparsam^^