Ich habe in meinem Enduro hinten 170mm Federweg und Vorne nur 130mm ich finde es fährt sich prima, aber habe ich jetzt die "Geometrie" des Bikes kaputt gemacht?

3 Antworten

Moin,

Definitiv, die Geometrie hast du dadurch sehr wohl verändert. Ob du die jetzt automatisch "kaputt gemacht" hast, lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Größere Differenzen sind auf jeden Fall eher unüblich und nicht sonderlich gut, aber wenn sich das Rad für dich gut fahren lässt, musst du nicht unbedingt etwas verändern.

Beim Neukauf sollte man auf sowas aber achten.

Viele Grüße

MrDog

Was war denn ab Werk vorne und hinten für ein Federweg verbaut?

Die Differenz ist schon groß, also zumindest ist es ungewöhnlich. Sehe ehrlich gesagt auch nicht wie das so geländetauglicher sein soll. Der Hinterbau schlägt halt dann eher nicht durch, aber wo ist der Sinn, wenn dafür die Gabel früh an ihre Grenzen kommt?

Ich weiss es nicht, schreibe aber denn noch finde es ein cooles Fahrad das Du hast.